von hz 13.09.2021 15:38 Uhr

Podcast: Kurz & sprachlich – Südtirolerisches mit Hannes und Sofie

Das Südtiroler Kulturinstitut präsentiert eine zehnteilige Podcast-Reihe, in welcher der Südtiroler Dialekt auf humorvolle Art und Weise näher unter die Lupe genommen wird. Zwei junge Südtiroler Schauspieler sind in diesem Fall die Hörspielsprecher und die Zuhörer werden staunen, was alles in Südtirols Dialekten steckt.

Maximilian Gruber-Fischnaller und Viktoria Obermarzoner (Foto: Martin Girtler)

Wenn der Südtiroler Hannes und seine deutsche Freundin Sofie über Südtirols Dialekte sprechen, geht es schlagfertig zu. In zehn Folgen zu jeweils fünf Minuten blicken die beiden mit einer großen Portion Humor auf die Besonderheiten der Südtiroler Dialekte, heißt es in einer Mitteilung der Sprachstelle im Südtiroler Kulturinstitut.

Der „Teldra“-Dialekt und das Rätsel um die „Waisch“-Sprache in Bozen

In der ersten Folge „Alles bairisch, oder wie?“ geht es um die bairischen Wurzeln des Südtiroler Dialektes. Dabei werden nicht nur die verschiedenen Dialekte des Landes aufgezählt, sondern laut „Hannes“ der Südtiroler Dialekt zur „hochgebirgsgeistigen“ Dialektfamilie gezählt.

Die Schauspielerin Viktoria Obermarzoner und ihr Kollege Maximilian Gruber-Fischnaller leihen den fiktiven Charakteren Hannes und Sofie ihre Stimmen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite