von hm 27.08.2021 19:30 Uhr

Forum Alpbach: Schützen sind keine Taliban

Fotos von Tiroler Schützen in Janker, Stutzen und Gewehr. „False alarm: Armed men parading Alpbach turn out not to be Taliban“ – zu Deutsch etwa „Fehlalarm: Bewaffnete Männer, die in Alpbach aufziehen, sind doch keine Taliban“. Diesen „Fehlalarm“ hat sich eine Rubrik des Europäischen Forums Alpbach in Zusammenarbeit mit dem Satiremagazin Die Tagespresse am Donnerstag geleistet. Der Taliban-Vergleich mit den Schützen kam allerdings nicht gut an.

Was darf Satire? (Foto: Facebook/EFA)

Als „geschmacklos“, „unpassend“ und „unsensibel“ bezeichneten die Nutzer auf Facebook den Beitrag. „Die Urheber sollten mal einen Blick nach Afghanistan werfen. Für ein Forum, das aktuelle Themen diskutiert, ist das beschämend“, empörte sich ein Nutzer.

Dass der Beitrag als Satire gemeint war, sehen zahlreiche User in ihren Kommentaren anders. Der Vergleich zwischen einem Tiroler Kulturgut und einem Terror-Regime in Zentralasien ging ihnen doch zu weit. Aufmerksamkeit hat die Rubrik – gleichfalls die Gemüter – jedenfalls erregt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite