von hz 16.08.2021 16:56 Uhr

„Nals Aktiv Nalles Attivo“ zeigt sich gerüstet für die Gemeinderatswahl

In Nals finden nach einem Jahr kommissarischer Verwaltung am 10. Oktober Gemeinderatswahlen statt. Die Bürgerliste Nals Aktiv Nalles Attivo ist im vergangenen Herbst als neue politische Kraft angetreten und hat mit sechs Sitzen einen großen Erfolg eingefahren. Nun tritt die Liste wieder mit einem kompetenten und erweiterten Kandidatenteam an.

Foto: Bürgerliste „Nals Aktiv Nalles Attivo“

Im Gepäck hat sie diesmal neben ihren Grundanliegen (Transparenz, Dialog, Bürgernähe, neuer politischer Stil) einen Dorfentwicklungsplan, der alle wichtigen Anliegen, die die Gegenwart und Zukunft des Dorfes sowie die Erhaltung seiner Lebensqualität betreffen, darlegt.

Durch den Rücktritt des gewählten Bürgermeisters und die Auflösung des Gemeinderates war eine aktive Mitarbeit in den politischen Gremien auf der Ebene der Gemeindeverwaltung im vergangenen Jahr nicht möglich. Daher hat sich „Nals Aktiv Nalles Attivo“ in der Zwischenzeit intensiv mit Sachthemen und Inhalten beschäftigt, die in der künftigen politischen Arbeit dem Dorf zugute kommen sollen und die in den vorliegenden Dorfentwicklungsplan eingeflossen sind. Eine solche zukunftsweisende, sachbezogene Auseinandersetzung mit sozialen, ökonomischen, ökologischen, demografischen und urbanistischen Themen hat es in Nals laut Angaben der Bürgerliste in dieser Form noch nie gegeben.

Dorfentwicklungsplan für alle Haushalte

Der Dorfentwicklungsplan werde in den nächsten Tagen in gedruckter Form an alle Haushalte in Nals verteilt sowie über die sozialen Medien veröffentlicht. Er soll als Grundlage dienen für zukünftiges verantwortungsbewusstes politisches Handeln in Nals und versteht sich als Basis für weiterführende Gespräche, Programme und inhaltliche Auseinandersetzung. Genauso wie der Postkasten, den „Nals Aktiv Nalles Attivo“ für die Anliegen der Nalser Bürger errichtet hat (er wird seit Monaten gut angenommen und genutzt), versteht sich auch dieser Dorfentwicklungsplan neben seiner informativen Funktion als Anregung zur aktiven Mitarbeit für die Nalser Bürger.

Bürgermeisterkandidat Joachim Mair meint dazu: „Wir haben uns in diesem langen Jahr des Übergangs intensiv mit dem Dorf beschäftigt. Wie soll sich Nals langfristig entwickeln, in welche Richtung? Welche sind die politischen Aufgaben für die nächsten Jahre? Diese Überlegungen haben den Blick für unser Wahlziel geschärft. Wir werden in Kürze unser kompetentes und engagiertes Team vorstellen. Wir sind der Aufgabe gewachsen, die politischen Geschicke des Dorfes in die Hand zu nehmen. Und vor allem: wir wollen weiterhin festhalten an einem neuen politischen Stil mit mehr Offenheit, Transparenz und Diskussion.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite