Unwetter: Für Südtirol wird heute die höchste Warnstufe ausgerufen

Am Samstagmorgen zogen noch ein paar Regenschauer durch das Land. „Im Laufe des Vormittags lockert es in vielen Landesteilen auf, zumindest zeitweise kommt die Sonne zum Vorschein“, berichtet der Marlinger Florian Schmalzl, auf seiner facebook-Seite „Florians Wetterseite“.
Ergiebiger Starkregen und Windböen
Stabil sei die Wetterlage derzeit in Südtirol jedoch nicht: „Einzelne gewittrige Regenschauer bilden sich bereits am Nachmittag, am wahrscheinlichsten am Alpenhauptkamm“, schreibt Florian in seinem veröffentlichten Beitrag.
Am Abend und in der Nacht würden uns dann von der Lombardei her größere Gewitterkomplexe erreichen, welche langanhaltenden und zum Teil auch ergiebigen Starkregen und Windböen mit sich bringen.
Höchste Warnstufe
Der 20-jährige Marlinger möchte im Zusammenhang mit den bevorstehenden Gewittern noch etwas unterstreichen: „Laut Einschätzung der Spezialisten von ‚estofex‘ (‚estofex‘ ist ein Vorhersagedienst von extremen Wetterereignissen in Europa) liegen wir, neben der Lombardei, Trentino, Osttirol, Kärnten, am heutigen Samstag im Level 3“. Dies ist die höchste Warnstufe, welche der Vorhersagedienst ausruft.
„Stufe 3 wird nur sehr selten ausgegeben und gab es zum Beispiel beim Tornado in Tschechien“.






