Wipptal: Feuerwehren kämpfen gegen Hotel-Großbrand

Der Brand dürfte nach Einschätzund der Polizei im westlichen Teil des Gebäudes kurz nach 20.30 Uhr ausgebrochen sein, welcher laut Angaben des Eigentümers unbewohnt sei.
Im Mehrparteienhaus befanden sich bei Ausbruch des Brandes mehrere Personen, welche dieses selbständig verlassen konnten. Zwei Nachbarn versuchten ein Übergreifen der Flammen auf deren Wohnhaus zu verhindern und mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Landeskrankenhaus Hall verbracht werden.
Etwa 20 Bewohner der umliegenden Wohnhäuser wurden auf Grund der starken Rauchgasentwicklung und einer möglichen Gefährdung evakuiert. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude verhindern. Die Bewohner des Mehrparteienhauses wurden zwischenzeitlich in einem Hotel in Mieders bzw. Neustift untergebracht.
Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Mieders, Telfes im Stubai, Fulpmes, Schönberg im Stubaital und Neustift und die Berufsfeuerwehr Innsbruck mit ca. 140 Feuerwehrleuten, die Rettung, Mitarbeiter der TIGAS sowie TINETZ und die Polizei.
Durch den Brand entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Die weiteren Erhebungen zur Brandursachen erfolgen am heutigen Mittwoch.






