von ca 09.07.2021 09:21 Uhr

Unwetter: Murenabgang und Steinschlag

Heftige Unwetter sorgten in Osttirol für zahlreiche Einsätze. In Hopfgarten in Defereggen ging im Bereich des Großlercher Grabens eine riesige Mure ab. In St. Jakob kam es fast zeitgleich zu einem Steinschlag, berichtet das Presseamt des Landes Tirol am Freitag. Verletzt wurde niemand.

Murenabgang im Weiler Plon im Bereich des Großlercher Grabens in Hopfgarten in Defereggen © Gemeinde Hopfgarten i. Def.

„Wir dürfen Ihnen mitteilen, dass die L25 Defereggentalstraße voraussichtlich ab 12.00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben wird“, berichtet das Landespresseamt.
Die Straße wurde auf einer Länge von 100 Metern bis zu vier Meter hoch vermurt und musste vorerst gesperrt werden.

Großräumige Umleitung über den Staller Sattel

Für die Bevölkerung der teileinwärts befindlichen Gemeinden St. Veit in Defereggen und St. Jakob in Defereggen gibt es derzeit keine örtliche Umleitung, sondern nur eine großräumige Umleitung über den Staller Sattel und das Südtiroler Antholzer Tal.

Straße soll im Laufe des Tages geöffnet werden

„Die Aufräumarbeiten haben bereits in den frühen Morgenstunden begonnen“, berichtet das Land Tirol. „Im Auftrag des Baubezirksamts wird die Straße mit großem Gerät geräumt“. Die BH Lienz, das Baubezirksamt Lienz sowie die Gemeinde Hopfgarten gehen davon aus, dass die Landesstraße im Laufe des Tages, vermutlich gegen Mittag, wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Nach Steinschlag örtliche Umleitung

In St. Jakob in Defereggen kam es außerdem zu einem kleinen Steinschlagereignis im Bereich Dure. Aus Sicherheitsgründen wurde in der Nacht eine örtliche Umleitung über Feistritz eingerichtet. Ein Lokalaugenschein mit den Experten des Baubezirksamts Lienz erfolge im Laufe des Tages.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite