von ca 14.06.2021 10:35 Uhr

„Neue Vertriebswege fördern lokales Einkaufen!“

Einzelhandelsbetriebe in Südtirol in eine technologisierte und digitalisierte Zukunft begleiten und weiterentwickeln: Mit diesem Ziel startet der hds – Handels- und Dienstleistungsverband Südtirol eine Digitalisierungsoffensive unter seinen Mitgliedsbetrieben.

Im Bild: hds-Präsident Philipp Moser

„Um die lokalen Kreisläufe und den lokalen Konsum anzukurbeln und zu fördern, ist auch eine Neuorientierung von Seiten der Unternehmen in Sachen Digitalisierung und neuer Vertriebswege notwendig“, betont hds-Präsident Philipp Moser.

Viele stationäre Handelsbetriebe konnten und mussten im vergangenen Jahr während der wochenlangen Zwangsschließungen in diesen Bereichen dazulernen und kurzfristig auf virtuelle Instrumente umsatteln, berichtet der Präsident.

Lokale Dienstleister fördern und Plattform geben

Der hds möchte deshalb ab sofort verschiedene Unterstützungsmaßnahmen zur Digitalisierung anbieten: Diese sehen eine spezialisierte Rechts-, Steuer- und Betriebsberatung zum Thema E-Commerce, spezifische Kursangebote sowie acht maßgeschneiderte Digitalisierungspakete wie etwa für die Errichtung eines Online-Shops vor, berichtet der Verband in einer Aussendung.

„Erfreulich ist die Tatsache, dass dieses Angebot über rund 15 heimische Anbieter im IT- und Internetbereich in ganz Südtirol zur Verfügung gestellt wird. Somit können wir zugleich auch lokale, professionelle Dienstleister fördern und eine Plattform geben“, erklärt Moser.

Bestehendes Angebot stärken und modernisieren

Zum lokalen Einkaufen würden mittlerweile nicht nur der stationäre Handel gehören, sondern auch die elektronische Variante. Dabei komme Südtirol ein wichtiger Trend zugute. „Wir haben in den vergangenen Monaten, dass wir im täglichen Leben wieder regionaler denken sollten. In Rekordzeit stieg das Interesse der Konsumenten an heimischen Waren, Lebensmitteln und Dienstleistungen“, unterstreicht Philipp Moser. „Unsere kleinstrukturierte Wirtschaft lebt vor allem von Regionalität sowie lokalen Produkten und Dienstleistungen“.

Diesen Kreislauf gelte es konsequent anzukurbeln und die Betriebe dafür fit zu machen– stationär wie online. „Wir müssen uns alle gemeinsam anstrengen, das bestehende Angebot zu stärken und zu modernisieren.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite