von ca 07.06.2021 13:30 Uhr

Wird Mattarella die ‘Pusterer Buam‘ begnadigen?

Der österreichische Bundespräsident, Alexander Van der Bellen ist am Montagvormittag im Vatikan mit Papst Franziskus zusammengetroffen. Am Nachmittag wird er seinen italienischen Amtskollegen, Sergio Mattarella empfangen. Neben bilateralen Themen sollen im Quirinalspalast auch die die Begnadigung der ‘Pusterer Buam‘ besprochen werden.

Foto: APA (BUNDESHEER)

Neben Themen wie der „Weg des gemeinsamen Europa nach der Corona-Pandemie und der Kampf gegen die Klimakrise sowie das Verhältnis Europas zu den Großmächten und die EU-Annäherung der Westbalkan-Staaten“ soll es bei dem Gespräch mit Matarella auch um die Begnadigung der ‘Pusterer Buam‘ gehen, berichtet Rai-Südtirol.

Wird Mattarella der Begnadigung zusagen?

2019 hat sich bereits Tirols Landeshauptmann Günther Platter für die Amnestie der noch lebenden Südtiroler Attentäter, der drei so genannten „Pusterer Buam“ Siegfried Steger, Heinrich Oberleiter und Sepp Forer, ausgesprochen. Wegen der Anschläge in der Feuernacht 1961 und weiterer Attentate erhielten die ‘Pusterer Buam‘ langjährige Haftstrafen. Oberleiter hat selbst ein Gnadengesuch eingereicht. Trotz Empfehlung des Mailänder Gerichts hat Mattarella bisher keiner Begnadigung zugestimmt.

Dies soll sich nun ändern: Staatspräsident Mattarella könnte aufgrund des Gnadengesuchs von Oberleiter, welches die Staatsanwaltschaft von Brescia als ‘positiv‘ begutachtet hatte, neu entscheiden und somit der Begnadigung der ‘Pusterer Buam‘ eine Zusage erteilen.

Van der Bellen schenkt Papst Ziegenherde

Gemeinsam mit seiner Frau Doris Schmidauer hatte Van der Bellen beim Besuch auch Präsente dabei. Dem Papst wurde laut Präsidentschaftskanzlei ein Bild der Malerin Karin Mayer aus der Caritas-Kunstgruppe Retz für Menschen mit Behinderungen verehrt. Zudem eine symbolische ‘Ziegenherde‘ (20 Ziegen) aus der ‘Sinnvoll Schenken‘-Reihe der Caritas für bedürftige Familien in Burundi.

Außerdem soll Franziskus ein Katalog der Ausstellung ‘Kunststationen‘ überreicht worden sein, welcher Werke von 13 Künstlern zeigt, die derzeit im Stift Melk zu sehen sind.

Die angesprochenen Themen im Vatikan

Thematisch standen im Vatikan laut Plan vor allem die Klimakrise und die aktuelle Corona-Pandemie-Lage im Mittelpunkt. Papst Franziskus hat sich in seinen Enzykliken ‘Laudato Si‘ und ‘Fratelli Tutti‘ mit Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes sowie des sozialen Zusammenhalts auseinandergesetzt. Es war dies, nach einer Visite im November 2017, der zweite Besuch Van der Bellens bei Franziskus.

Holzkreuz und Sachertorte

Weiteres kam Van der Bellen – der bei seinem Rom-Besuch auch von EU-Ministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) und Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) begleitet wird – auch mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin zusammen, dem „ein Kreuz aus Holz und Glas, gefertigt von Mitarbeitern der Caritas-Behindertenwerkstätte in St. Pölten“ und eine Sachertorte überreicht wurden.

 

/APA

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Goos7473
    07.06.2021

    Ja die Ziegenherde passt denn die Schafherde haben wir bei uns schon 👍👍👍👍👍💯💯💯

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite