von hm 29.05.2021 15:10 Uhr

Über Nacht: Ausreise-Testpflicht für das gesamte Pitztal

Aufgrund des Infektionsgeschehens wird über das gesamte Pitztal ab Sonntag 0.00 Uhr eine Ausreise-Testpflicht verhängt. Diese gilt für alle, die sich in den Gemeinden St. Leonhard, Wenns, Jerzens und Arzl aufgehalten haben und aus dem Pitztal ausreisen wollen. Die Verfügung gilt vorerst bis einschließlich 9. Juni.

Das Pitztal wird isoliert. Im Bild der Checkpoint in Arzl. (zeitungsfoto.at)

„Im Pitztal verzeichnen wir ein dynamisches Infektionsgeschehen. Allein in den vergangenen 24 Stunden hat es 26 neue Coronavirus-Fälle gegeben. Mit der Ausreise-Testpflicht wollen wir weitere Ansteckungen bestmöglich verhindern und die Infektionsketten unterbrechen“, informierte Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes des Landes Tirol.

Die Testpflicht gilt ganz unabhängig davon, wie lange sich die Personen im Pitztal aufgehalten haben, teilte das Land am Samstag mit. Diese Testverpflichtung gilt auch für Geimpfte und Genesene.

Ausgenommen davon sind Kinder unter zehn Jahren, Schüler im Rahmen ihres Schulbesuchs sowie der Güterverkehr und Personen, die unaufschiebbare behördliche oder gerichtliche Wege zu erledigen haben.

Der Corona-Einsatzstab des Landes Tirol entschied die Testpflicht in enger Abstimmung mit der zuständigen Bezirkshauptmannschaft Imst als Gesundheitsbehörde. Die Maßnahme gelte zunächst bis Mittwoch, 9. Juni, 24 Uhr. Das Pendeln zwischen den Gemeinden im Pitztal ist weiterhin ohne Testverpflichtung möglich.

In Nordtirol gilt weiterhin eine Ausreisetestpflicht für Umhausen im Ötztal, die am Freitag verlängert wurde (UT24 berichtete) und ebenso bis voraussichtlich 9. Juni andauert.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite