von hm 26.05.2021 15:05 Uhr

Unbekannte entfernen „liegenden Polizisten“

Unbekannte haben in Branzoll im Südtiroler Unterland einen „liegenden Polizisten“ abgebaut. Die Täter füllten anschließend sogar die Bohrlöcher im Straßenbelag, an denen die Schwelle befestigt war, mit Silikon auf.

In der ersten Nacht schon wieder entfernt. (Symbolbild/PublicDomain)

Die unbekannten Täter montierten nachts mutwillig den „liegenden Polizisten“ auf der Aldeiner Straße im Dorf von Branzoll ab. Mutwillig, da sich die Täter zudem die Mühe gemacht hatten, die Löcher der Schrauben, mit denen die Schwelle im Asphalt befestigt war, mit Silikon zu versiegeln, berichtete die Tageszeitung Alto Adige am Mittwoch.

Die Branzoller Bürgermeisterin Giorgia Mongillo bestätigte den Vorfall gegenüber der Zeitung. Die Bremsschwelle sei einen Tag nach der Anbringung bereits entfernt worden. Teile des liegenden Polizisten konnten nicht mehr gefunden werden.

Die Tat gibt der Gemeinde Rätsel auf. Der betroffene Straßenabschnitt ist üblicherweise wenig befahren, da er in einer Sackgasse mündet. Der „liegende Polizist“ sollte Besucher der naheliegenden Tennis- und Sportplätze beschützen, die hier die Straße entlang gehen. Aufgrund des Gefälles komme es hier immer wieder zu Geschwindigkeitsübertretungen.

Weil es in diesem Abschnitt keine Überwachungskameras gibt, hofft die Gemeinde nun auf Zeugen, die möglicherweise etwas gesehen haben. Die mutwillige Entfernung zählt nach wie vor als Sachbeschädigung.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite