von hm 22.05.2021 11:53 Uhr

FFP2-Maskenpflicht fällt südtirolweit für die „drei Gs“

Aufgrund der neuen Verordnung des Landeshauptmannes (UT24 berichtete) ist nun in ganz Südtirol die FFP2-Maskenpflicht in Handels- und Gastronomiebetrieben für Genesene, Getestete und Geimpfte gefallen. Der Handels- und Dienstleistungsverband Südtirol (hds) begrüßte die von der Landesregierung beschlossenen Lockerungen.

FFP2-Pflicht in Öffis steht zur Debatte. (Archiv/APA/dpa)

„Für Genesene, Getestete und Geimpfte sind die FFP2-Masken nun nicht mehr verpflichtend. Das macht vielen Mitarbeitern im Handel und der Gastronomie den Arbeitsalltag leichter. Für sie war die FFP2-Maskenpflicht eine konstante Belastung – dank Corona-Pass und fleißigem Testen haben wir die Infektionszahlen nun unter Kontrolle und können die Maskennutzung etwas lockern“, resümierte hds-Präsident Philipp Moser am Samstag.

Anstelle der FFP2-Maske genügt für die Gruppe der „3Gs“ laut Verordnung auch eine chirurgische. „Insgesamt ist die Verordnung sehr zu begrüßen“, zollte er der Landesregierung Anerkennung.

Fitnessstudios dürfen öffnen

Südtirol gehe in einigen Bereichen dank Grünem Pass noch weiter, als von Rom vorgesehen. Die Fitnessstudios, die seit 26. Oktober keine Kunden mehr empfangen durften, können jetzt mit Montag, 24. Mai wieder öffnen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite