von ca 18.05.2021 17:23 Uhr

Südtirol verkürzt die Ausgangssperre

Nachdem die italienische Regierung eine schrittweise Lockerung hinsichtlich der nächtlichen Ausgangssperre ankündigt hat (UT24 berichtete), will nun auch Südtirol sich dieser Vorgehensweise anpassen und kürzt die Ausgangssperre bereits ab dem morgigen Mittwoch.

Landeshauptmann Arno Kompatscher - Foto: LPA

Der zunehmende Impfschutz und die verbesserte Corona-Lage würden auch in Südtirol weitere Lockerungen möglich machen, meint der Landeshauptmann, Arno Kompatscher bei der Landespressekonferenz am Dienstag. Südtirols Corona-Pass bleibe jedoch wirksam.

Von 22.00 Uhr auf 23.00 Uhr

„Mit den von Rom beschlossenen Lockerungen der Corona-Bestimmungen wie die Verlegung der nächtlichen Sperrstunde von 22.00 Uhr auf 23.00 Uhr wird auch Südtirol mitziehen“, kündigte der Landeshauptmann nach der Sitzung der Landesregierung am Dienstag an. Diese Maßnahme trete mit Veröffentlichung des diesbezüglichen Dekrets bereits morgen, Mittwoch, 19. Mai, in Kraft.

Die Landesregierung will am Corona-Pass festhalten

Der Landeshauptmann begrüßte die auf gesamtstaatlicher Ebene geplanten Lockerungen wie beispielsweise jene für die Innenbereiche im Gastgewerbe. „In Südtirol ist dank des Corona-Passes ja bereits die Nutzung der Innenräume möglich. Mit 1. Juni treten dann die weiteren Erleichterungen in Kraft“.

Der Landeshauptmann betonte dabei, dass die Landesregierung in bestimmten Bereichen weiter am Corona-Pass festhalte, welcher als „taugliches Instrument weiter genutzt werden soll“, um die Testwilligkeit hochzuhalten und zugleich mehr Sicherheit zu bieten.

Landesregierung begrüßt die Neubewertung

Der Landeshauptmann berichtete zudem, dass die Landesregierung die Neubewertung der Corona-Lage und die Einstufung der Regionen durch die Regierung begrüße: „Die geringere Gewichtung des Rt-Wert und eine größere Beachtung der Hospitalisierung schaffen aus unserer Sicht ein realistischeres Bild der Lage.“

„Green Pass" schon nach der ersten Impfdosis

Kompatscher informierte außerdem über die Zusage Roms, die Inzidenz weniger stark berücksichtigen zu wollen. So würde vermieden, dass jede Veränderung der Inzidenz einen Farbwechsel zur Folge habe. Darüber hinaus unterstütze das Land die Pläne von Gesundheitsminister, Roberto Speranza für einen „Grünen Pass“ schon nach der ersten Impfdosis.

Sofern umgesetzt, würde dies auch Südtirol zum Vorteil gereichen und es „als Urlaubsland attraktiver machen“.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.


  1. 19.05.2021

    Es gibt auch Schrauben, die locker werden können.Schraubenhäupling

  2. Diandl
    19.05.2021

    Der Landeshauptmann wird ja selbst an der Hundeleine geführt.

  3. Tom
    18.05.2021

    Lockerungen? Was für ein Hohn ! Hundehalsband 2 cm auf danach 10 cm wieder zu, so wird es immer Weitergehen! Ob Ihr Geimpft, Getestet oder Genesen seid spielt überhaupt keine Rolle ! Gesunde Menschen gibt es ja sowieso keine mehr !!!!! Einfach nur noch krank !

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite