von hm 15.05.2021 11:23 Uhr

150 Jahre Pustertalbahn

1871 wurde die Pustertalbahn offiziell eröffnet. Als Teilabschnitt der damaligen k.u.k Südbahn sollte sie zum einen den Anschluss an die Brennerbahn, zum anderen die Verbindung zwischen Wien und der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck herstellen.

Die Pustertalbahn. (Falk2/CC-BY-SA 4.0/Wikic)

Das 150-jährige Bestehen nehmen Mobilitätsressort und die Südtiroler Transportstrukturen AG zum Anlass, um die Bedeutung dieser Bahn für Tirol und insbesondere für das Pustertal aufzuzeigen. „Wir wollen vor allem auf die Bahn als umweltfreundliches und bequemes Mobilitätsmittel aufmerksam machen und für das Bahnfahren sensibilisieren“, unterstrich Mobilitätslandesrat Alfreider am Freitag.

Die Initiative soll laut Verkehrslandesrat neue Vorhaben im Bereich nachhaltige Mobilität im Zusammenhang mit der Pustertalbahn informieren, wie etwa über die geplante Bahnschleife im Riggertal und das Mobilitätszentrum in Bruneck.

Am 2. Oktober wird es verschiedene Aktionen an den Bahnhöfen auf der Strecke zwischen Franzensfeste und Innichen geben. Ebenso ist eine Veranstaltung im Grand Hotel in Toblach geplant, welches seine Gründung der Bahn verdankt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite