von hm 14.05.2021 20:50 Uhr

166 Jahre Haft für linksradikale Randalierer am Brenner

Der Untersuchungsrichter in Bozen hat am Freitag das Urteil gegen die italienischen Anarchisten, die 2016 am Brenner randaliert hatten, gesprochen. Insgesamt 166 Jahre, 1 Monat und 5 Tage Haft erhielten die 63 angeklagten Linksradikalen, berichtete die Nachrichtenagentur ANSA. Den Angeklagten werden verschiedene Straftaten vorgeworfen, zu denen es im Zuge der Ausschreitungen am Brenner während einer Demonstration gegen den damals von Wien angekündigten Grenzzaun gekommen ist.

Die Ausschreitungen am Brenner 2016. (Bild: Twitter/brogan astrup)

Das Urteil fiel deutlich milder als die Strafen aus, die die Staatsanwaltschaft ursprünglich gefordert hatte. Dem Vorwurf der schweren Sachbeschädigung und Plünderung, die jeweils mit acht bis 15 Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden, kam der Richter nicht nach.

Im Urteil erwog das Gericht nur geringfügigere Tatbestände, etwa den Widerstand gegen einen Beamten, wobei die Strafen von wenigen Monaten bis zu 6 Jahren im schwersten Fall reichten.

Die Verhandlung verlief im verkürzten Verfahren. Das Urteil ist derweil nicht rechtskräftig. Die Verteidiger kündigten bereits Berufung an.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite