von hz 24.02.2021 13:11 Uhr

Lockdown wird bis Mitte März verlängert

Südtirol befindet sich in der dritten Woche des erneuten Lockdowns. Die verschärften Vorsichtsmaßnahmen werden nun für weitere zwei Wochen verlängert, bestätigte Landeshauptmann Arno Kompatscher.

Bild von Alexandra_Koch auf Pixabay

In einer Pressekonferenz hat Landeshauptmann Arno Kompatscher am Mittwoch berichtet, dass sich die Landesregierung erneut mit der Pandemiesituation Südtirols beschäftigt hat. Laut einem Bericht von Landesrat Thomas Widmann zeigt sich, dass der momentane Lockdown wirkt und die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt, obwohl mehr getestet wird. Die Situation in den Krankenhäusern sei stabil, doch die allgemeine Lage weiterhin angespannt. „Es ist weiterhin Vorsicht geboten im ganzen Land. Im Interesse aller Südtiroler gilt es, weiterhin soziale Kontakte zu vermeiden und die Regelungen einzuhalten, vor allem auch im Freizeitverhalten, damit die Zahlen weiter und schneller nach unten gehen“, sagt der Landeshauptmann.

Lockdown bleibt bis 14. März

Die aktuell geltende Verordnung wird um zwei weitere Wochen verlängert, bestätigt Kompatscher. Die Bewegungseinschränkungen bleiben für das ganze Land aufrecht.

Auch der Handel und die Gastronomie bleiben bis 14. März geschlossen.

Grundschulen kehren in Präsenzunterricht zurück

Die Mittel- und Oberschulen sowie die Universität bleiben weiterhin im Fernunterricht, teilt der Landeshauptmann mit.

Ab nächster Woche (1. März) öffnen hingegen wieder Kindergarten und Grundschule. Somit kehren die Grundschüler in den Präsenzunterricht zurück. Auch die Kleinkindbetreuung wird wieder möglich sein.

Diese Regelungen gelten natürlich nicht für jene Gemeinden, welche aufgrund der Südafrika-Mutationen zu Sperrgemeinden erklärt wurden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Adlerhorst
    24.02.2021

    Mit den versprochenen finanziellen Hilfen versucht der LH jetzt das Volk ruhigzustellen,das böse Erwachen kommt dann wenn sehr,sehr viele dann doch durch die Finger schauen.Was sind schon 500 Mio.bei diesen Verlusten.
    Was diese Vorgehensweise, neben den finanziellen Sorgen, mit den Menschen macht,ist für SIE, Herr LH nicht relevant.


  2. 24.02.2021

    “Vergieb ihnen, denn sie wissen nicht was
    sie tun” Flasch!Vergiß nie was sie dir angetan haben,
    denn sie wissen genau, was sie tun


  3. 24.02.2021

    Warum nicht gleich bis Ende des Jahres, weil so viel Zeit wird man bei dieser Impfgeschwindigkeit
    brauchen, bis Olle Geimpft werden sein


  4. 24.02.2021

    Hört der Wahnsinn nie auf?

  5. hel
    24.02.2021

    Augenauswischerei und sonst gar nichts

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite