von hm 15.02.2021 16:47 Uhr

Pendeln über „Deutsches Eck“ wieder möglich

 Das Pendeln für berufliche oder Ausbildungszwecke von Tirol nach Salzburg bzw. Ostösterreich ist ab sofort über das kleine und große Deutsche Eck möglich. Das Kleine und Große Deutsche Eck gelten als wesentliche Verbindung zwischen Tirol und Salzburg bzw. den östlichen Bundesländern Österreichs.

Grenzkontrollen bei Kiefersfelden. (Bild: APA)

„Es wird damit eine wesentliche Forderung Tirols erfüllt. Die Durchfahrt über das Große und Kleine Deutsche Eck ist ab sofort wieder für berufliche Zwecke und Ausbildungszwecke möglich“, sagte Landeshauptmann Günther Platter am Montag zu den aktuellen Entwicklungen.

„Alle entsprechenden Stellen sind informiert und ich erwarte mir, dass die Abwicklung an den Grenzübertritten nun reibungslos funktionieren wird“, betonte Platter.

Konkret dürfen Pendler, Schüler, Auszubildende und Studenten über Bayern nach Salzburg reisen. Bei der Ausreise aus Nordtirol ist jedoch weiterhin ein maximal 48 Stunden altes negatives Coronavirus-Testergebnis mitzuführen. Auch die Pflicht zur digitalen Einreiseanmeldung besteht nach wie vor.

Landeshauptmann-Stellvertrerin Ingrid Felipe sagte hierzu: „Das ist ein Schritt in die Richtung eines gemeinsamen Europas, in dem Grenzen nicht die Lösung eines Problems sein können.“ Die Landesregierung setze alles daran, die bislang „diffuse Situation“ infolge der deutschen Regelungen weiterhin schnellstmöglich aufzuklären.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite