von hz 11.02.2021 14:13 Uhr

Ski-WM: Gold für Kriechmayr – Paris Fünfter

Die 46. Alpine Skiweltmeisterschaft im ladinischen Anpezo ist mit einigen Tagen Verspätung gestartet. Das Wetter war in den ersten Tagen nicht optimal und dafür verantwortlich, dass die ersten Entscheidungen um die WM-Medaillen verschoben werden mussten (UT24 berichtete). Am Donnerstag fand am Vormittag die erste Entscheidung mit dem Damen-Super-G statt, am Nachmittag folgte der Herren-Super-G. Die Medaillen gehen an Österreich, Deutschland und Frankreich.

Vincent Kriechmayr - Bild: APA (AFP)

Beim ersten Bewerb der Herren bei der Ski-Weltmeisterschaft in Cortina holte sich Österreich die erste Gold-Medaille. Der Oberösterreicher Vincent Kriechmayr siegte knapp vor dem Tiroler Romed Baumann (0.07 Sek.), der für Deutschland fährt. Der Gesamtweltcup-Führende Alexis Pinturault aus Frankreich (+0.38 Sek.) holte Bronze. Dominik Paris aus Ulten wurde Fünfter (+0.55 Sek.) und verpasste die WM-Medaille um 17/100.

Die ersten drei Fahrer kommen nicht ins Ziel

Um 13.00 Uhr eröffnete der Österreicher Christian Walder die Weltmeisterschafts-Entscheidungen der Herren. Mit Startnummer eins schwang er sich aus dem Starthaus. Doch nach wenigen Sekunden und einem weiten Sprung war das Rennen für ihn schnell zu Ende. Er stürzte zwar nicht, doch verpasste er ein Tor.

Auch die nächsten beiden Starter hatten an derselben Stelle Probleme. Die Schweizer Loic Meillard und der aktuell Dritte in der Super-G-Weltcupwertung, Mauro Caviezel, kamen ebenso nicht ins Ziel.

Kriechmayr legt Bestzeit vor

Erst mit Startnummer vier, James Crawford aus Kanada, kam der erste Rennfahrer ins Ziel.

Mit Startnummer fünf legte der aktuell Führende im Super-G-Weltcup, Vincent Kriechmayr aus Österreich, mit 1:19:41 eine Bestzeit vor.

Gute Fahrt von Dominik Paris

Der Schweizer Marco Odermatt, momentan Zweiter im Gesamt-Weltcup, blieb mit Startnummer sieben eine knappe Sekunde hinter dem Führenden.

Der Titelverteidiger Dominik Paris aus Ulten kam mit Startnummer acht ins Ziel und blieb rund eine halbe Sekunde hinter Kriechmayr auf Zwischenrang zwei.

Ein weiterer Titelanwärter kam mit der Startnummer neun ins Ziel. Matthias Mayer ist der momentan Zweitplatzierte in der Super-G-Weltcupwertung und blieb knapp hinter Paris zurück auf dem dritten Rang.

Der Weltcup-Gesamtführende Alexis Pinturault aus Frankreich folgte mit Startnummer zehn und verdrängte mit einer starken Fahrt Dominik Paris vom zweiten Platz.

Fehlerhafte Fahrt von Christof Innerhofer

Der Gaiser Christof Innerhofer startete mit Nummer 15 in das WM-Rennen. Im oberen Streckenteil hatte auch er mit Problemen zu kämpfen und lag im Ziel mehr als zwei Sekunden hinter dem Führenden Kriechmayr.

Mit Startnummer 20 legte der Tiroler Romed Baumann, der für Deutschland fährt, einen Traumlauf in den Schnee von Anpezo und war im Ziel neuer Zweiter.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.


  1. 11.02.2021

    Genau genommen gehört mindestens die Hälfte der Silbermedaille den Österreichern.
    Jetzt muss schon Österreicher eingekauft werden, um die Deutschen zu verbessern
    Trotzdem gönne ich für Ihn Persönlich den Erfolg , den 35 jährigen Ski-Oldy Romed Baumann

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite