Pustertal: Die Straße nach Cortina bleibt gesperrt

Nach dem Lawinenabgang am Freitagnachmittag und aufgrund der akuten Lawinengefahr im Höhlensteintal wurde am Samstag eine Dringlichkeitssitzung der Lawinenkommission der Gemeinde einberufen. Auch die für Montag geplante Ski-WM in Cortina bereitet den Verantwortlichen große Sorgen.
Straße muss gesperrt werden
„Die Straße von Toblach nach Cortina wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 00.00 Uhr gesperrt“, bestätigt die Gemeindereferentin Watschinger Schubert im Gespräch mit UT24.
„Wir werden alles daran setzen, dass die Straße sobald als möglich wieder befahrbar ist. Wir rechnen mit einer Öffnung jedoch nicht vor Sonntagnachmittag.“
Auftakt der Ski-WM in Gefahr?
„Der Auftakt zur Ski-WM in Cortina ist für Sonntag 18.00 Uhr geplant. Wir werden im Laufe des Sonntags eine weitere Bewertung der Situation durchführen und erst dann entscheiden können“, sagt Watschinger Schubert.
Die Wettervorhersage mache die Situation nochmals schwieriger: „Niederschlag soll bereits in der kommenden Nacht fallen. Weshalb wir eine Entscheidung erst am Sonntag treffen können“, bestätigt die Referentin für Zivilschutz.






