von hm 27.01.2021 13:03 Uhr

Rücktritt: Spaniens Gesundheitsminister kehrt in sein Heimatland zurück

Spaniens Gesundheitsminister Salvador Illa hat mitten in der Corona-Krise sein Amt niedergelegt, um bei der Wahl in seinem Heimatland Katalonien am 14. Februar als Spitzenkandidat der Sozialisten anzutreten.

APA (AFP)

„Ich werde immer dort sein, wo man mich am dringendsten benötigt“, sagte Illa am Dienstag vor Journalisten in Madrid. Illa war seit Jänner 2020 im Amt. Der in der Pandemie zum Medienstar avancierte Katalane hatte seine Kandidatur erst am 30. Dezember angemeldet. Seither konnten die Sozialisten Umfragen zufolge in der Wählergunst zulegen, trotzdem wird es nicht reichen, eine erneute Mehrheit der Separatisten zu verhindern.

Die nächste Parlamentswahl in Katalonien gilt als wegweisend. Nach dem Unabhängigkeitsreferendum im Oktober 2017 sitzen viele Aktivisten hinter Gittern oder befinden sich wie der damalige Präsident Carles Puigdemont im Exil. Die Parteien, die eine Trennung vom Königreich Spanien eingeleitet haben, sind in Barcelona zurzeit mit einer Minderheitsregierung an der Macht.

Das Datum der Wahl ist noch umstritten. Die katalanische Regierung hatte die Abstimmung wegen der Pandemie zunächst auf den 30. Mai verschoben. Die Justiz kippte in einem vorläufigen Urteil diese Entscheidung. Die endgültige Entscheidung steht noch aus.

UT24/APA

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite