von hm 26.01.2021 13:11 Uhr

Verschärfungen kommen – Bars und Restaurants müssen schließen

Landeshauptmann Arno Kompatscher wird eine Verordnung unterschreiben, mit der Bars und Restaurants ab Sonntag wieder für zwei Wochen geschlossen werden, sagte er in einer Pressekonferenz am Dienstag.

Foto: LPA/Fabio Brucculeri

Das Zusperren sei nötig, um rechtliche Folgen und Rekurse vorzubeugen. Auch eine Empfehlung für das Tragen einer FFP2-Maske angesichts der Mutationen soll in der Verordnung ausgesprochen werden. Man wolle jedoch an der bisherigen Strategie festhalten und sei in Abstimmung mit den zuständigen Stellen in Rom.

Grund für die hohen Zahlen seien laut Kompatscher die vielen Testungen, die in Südtirol durchgeführt werden. Kompatscher zeigt sich enttäuscht darüber, dass das hohe Testniveau mit schlechten Einstufungen – national und international – „bestraft“ werde. Durch die Tests seien die Zahlen bisher stabil geblieben.

Tests in Oberschulen und Wirtschaftshilfen

Landesrat Philipp Achammer kündigte bei der Pressekonferenz am Dienstag flächendeckende Tests in den Oberstufen an, um die Infektionsketten zu unterbrechen. Ein neues Hilfspaket für Unternehmen und zur Sicherung der Arbeitsplätze wird von ihm in Aussicht gestellt. Für Menschen in prekären Situationen soll es zusätzliche finanzielle Abfederungsmaßnahmen geben.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite