von hm 20.01.2021 12:51 Uhr

Die neuen Bahnprojekte 2021

Die klimafreundliche Bahn ist in ganz Tirol weiter auf Erfolgskurs. Alleine 2021 werden in Nord- und Osttirol 478 Millionen Euro investiert. Neben Großprojekten wie dem Brenner-Basistunnel investieren die ÖBB heuer auch wieder in regionale Projekte.

Symbolbild Pixabay

Neue Haltestelle Messe Innsbruck

Im April 2020 hat die ÖBB nach intensiven Vorarbeiten mit dem Bau der neuen Haltestelle Messe Innsbruck begonnen, das am historischen Bahnviadukt auf Höhe der Messe errichtet wird. Aktuell liegen die ÖBB mit den Arbeiten exakt im Zeitplan. Bis zum Sommer 2021 werden außerdem die neuen Lärmschutzwände in der Stadt fertiggestellt. Die neue Haltestelle soll rechtzeitig zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 eröffnet werden.

Brenner-Nordzulauf

Am Brenner-Nordzulauf werden die Planungen für den Abschnitt Schaftenau – Radfeld sowie für die grenzüberschreitende Strecke in Richtung Bayern mit Nachdruck vorangetrieben. Bereits im Frühjahr sei mit einer Entscheidung zur Auswahltrasse zu rechnen. Diese wird hier gemeinsam mit der Deutschen Bahn (DB) und den Vertretern der Grenzregion vorangetrieben. Für die weitere Planungsphase erwarte man noch im Frühjahr einen positiven UVP-Bescheid.

Neues Mobilitätszentrum im Pustertal

Der Schwerpunkt der ÖBB-Bauaktivitäten in Osttirol liegt auch im heurigen Jahr in Lienz. Seit 2019 haben die ÖBB die Arbeiten im Bahnhofsbereich gestartet. Kernstück ist der Bau eines neuen „Mobilitätszentrums“. Fertiggestellt ist bereits eine Brücke über die Drau sowie die Park+Ride-Anlage Süd. Der Abschluss der Arbeiten am Bahnhof Lienz wird Ende 2021 erwartet.

Voraussichtliche Streckensperren

Aufgrund der Arbeiten an der Infrastruktur wird die Strecke auf der Pustertalbahn zwischen Sillian und Lienz von 6. bis 14. November unterbrochen sein. Züge der Pustertalbahn verkehren dann nur mehr zwischen Franzensfeste und Innichen.

Die Strecke zwischen Ötztal-Bahnhof bis Bludenz wird von 7. Juni bis 2. Juli unterbrochen sein. Die Sperre der Arlbergbahn im Sommer sei noch eine logistische Herausforderung, vor allem in Hinblick auf die Fernverkehrszüge nach Zürich.

Weitere Bauprojekte

Im Juni 2020 haben die Modernisierungsarbeiten an der Haltestelle Rum begonnen. Dort entsteht eine moderne und kundenfreundliche Mobilitätsdrehscheibe mit neuer Tram-Haltestelle und erweiterter Bike+Ride-Anlage. Der Umbau der Bahnhöfe von Schwaz und Kirchberg wird ebenso heuer abgeschlossen. Auch der Bahnhof Jenbach erhält ein neues Parkdeck.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite