von hm 12.01.2021 11:46 Uhr

Britische Virus-Mutation schon im Land?

Nachdem für 17 Personen im Bezirk Kitzbühel positive Corona-Testergebnisse vorliegen, untersucht die Gesundheitsagentur diesen Cluster nun im Detail. Aufgrund von Auffälligkeiten der PCR-Profile erhärtet sich der Verdacht, dass es sich um die Coronavirus-Mutation aus England handeln könnte.

Symbolbild: dpa-Zentralbild

„Die ersten leichten Symptome in diesem Zusammenhang waren beim Großteil der betroffenen Personen am 3. Jänner zu verzeichnen. Es stellte sich dann heraus, dass es sich dabei um Personen unterschiedlicher Herkunft handelt – zum Großteil britische Staatsbürger“, sagt Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes CORONA. Sie würden sich zu beruflichen Zwecken in Jochberg im Rahmen einer Skilehrer-Ausbildung aufhalten.

Die Jochberger Bevölkerung wird nun aufgerufen, sich mittels kostenlosem PCR-Test auf das Coronavirus testen zu lassen. „Die endgültigen Ergebnisse werden für nächste Woche erwartet. Nach der Information aus Tirol habe ich sofort die Testung der betroffenen Gemeindebevölkerung veranlasst“, verlautbarte Gesundheitsminister Rudolf Anschober.

Insgesamt wurde die britische Coronavirus-Mutation bereits an etlichen Orten in Europa aufgefunden. Eine besonders auffällige Entwicklung wurde in der Slowakei beobachtet, wo die Gesundheitsbehörden von einer starken Verbreitung ausgehen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite