Mit einem Kaffee zum Millionär

Für jeden ausgegebenen und mit Kassenbon quittierten Euro erhält der Konsument 1 virtuelles Los. Übers Jahr bis zu höchstens 1.000 virtuelle Lose. Vor der Ausstellung des Kassenbons muss man dem Verkäufer den staatlichen Lotterie-Kodex mitteilen, der digital hier vergeben wird: https://servizi.lotteriadegliscontrini.gov.it/codicelotteria
Bargeldloses Bezahlen wird belohnt
Sowohl Bargeld- als auch Kartenzahlungen generieren Lose. In der Anfangsphase sind allerdings einige Vorgänge ausgeschlossen, wie z.B. Käufe in Apotheken, bei Optikern, Sanitätshäusern und solche, für die zu Steuerabzugszwecken die Steuernummer angegeben wird. Wer bargeldlos bezahlt, nimmt an zwei verschiedenen Auslosungen teil, während die Barzahlung nur für eine Auslosung angerechnet wird.
Diese Prämien winken
Aus dem Topf der so genannten „Ordentlichen Auslosung“ – wo Ausgaben mit Bargeld noch zählen – werden jede Woche italienweit 5.000 Euro ausgeschüttet, jedes Monat weitere 30.000 Euro und jährlich 1 Million Euro.
Der große Topf ist den Bezahlern mit Karte vorbehalten. Hier sind folgende Gewinne ausgeschrieben:
– pro Woche fünfzehn Prämien Woche zu je 25.000 Euro für Verbraucher und zu je 15.000 Euro für Verkäufer;
– pro Monat zehn Prämien zu je 100.000 Euro für Verbraucher und zu je 20.000 Euro für Verkäufer;
– pro Jahr eine Prämie zu 5.000.000 Euro für Verbraucher und zu 1.000.000 Euro für Verkäufer.
Auszahlung innerhalb neunzig Tage
Die Zoll-Agentur teilt den Gewinn per PEC-Mail oder per Einschreiben mit. Innerhalb von 90 Tagen soll die Auszahlung per Überweisung oder Zirkularscheck erfolgen.
Die wöchentlichen Auslosungen erfolgen donnerstags (Beginn am 14.01.2020); die monatlichen jeweils am 2. Donnerstag des Monats (Beginn am 11.02.2021). Die erste jährliche Auslosung findet Anfang 2022 statt.
Infos nur auf Italienisch
Weitere Infos finden sich, leider nur auf Italienisch, auf der Website, auf der auch der Lotteriekodex generiert wird.






