von car 14.12.2020 08:03 Uhr

Trainer-Legende Otto Baric verstorben

Einer der erfolgreichsten in Österreich tätigen Trainer ist tot. Otto Baric wurde 87 Jahre alt.

APA

Baric war im österreichischen Fußball eine Kultfigur. Er galt als ein richtiger Entertainer des Sports, denn keiner konnte die deutsche Sprache auf so sympathische Art „peinigen“, wie der aus Kroatien stammende Fußballlehrer. Und kaum jemand anders hatte den Puls so an der Zeit, wie der Kroate.

Otto Baric verstarb kroatischen Medienberichten zufolge im Alter von 87 Jahren an den Folgen einer Covid-19-Infektion. Geboren wurde Baric 1933 und war in den 1970er, 80er und 90er Jahren der erfolgreichste Trainer der österreichischen Bundesliga. Er führte vier mal eine österreichische Mannschaft in ein Europacup Finale. 1985 stand Rapid Wien unter ihm im Finale des Europapokals der Pokalsieger und 1994 scheiterte er mit Salzburg ebenfalls erst im Endspiel. Er wurde sieben mal österreichischer Meister und einmal kroatischer Meister.

Außerdem war er von 1999-2001 Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft und führte die Kroaten zur Europameisterschaft 2004. Zum Schluss seiner Karriere betreute er noch das Nationalteam Albaniens.

Nach seiner Tätigkeit als Trainer fungierte Baric als TV Experte für das kroatische Fernsehen. Wo er vor allem wegen seiner unvergleichlichen Wortspiele sehr beliebt war. Nun schweigt dieser wortgewandte Mensch für immer.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite