von su 23.11.2020 15:13 Uhr

Italienische Regierung will Skibetrieb in den Alpen lahmlegen

Es gibt Bestrebungen seitens der italienischen Regierung, wonach Skigebiete in den Alpen, darunter auch Österreich, ihren Betrieb vorübergehend einstellen sollen, berichtet die Kronen Zeitung.

APA (dpa/Archiv)

Italien beabsichtigt dem Bericht nach, keine Lockerungen während der Weihnachtszeit herbeizuführen, denn es könnte „eine dritte Corona-Welle drohen“, hieß es.

Kein Skibetrieb über Weihnachten

Die Regierung in Rom will sich in diesem Zusammenhang mit den Nachbarländern in den Alpen mit dem Ziel beraten, den Skibetrieb über Weihnachten geschlossen zu halten.

Erst Ende Jänner wieder öffnen

Die römische Tageszeitung La Repubblica berichtet am Montag: „Ziel sei es, auf gesamteuropäischer Ebene keinen Skiurlaub zuzulassen“.

Die Skipisten sollten demnach erst Ende Jänner geöffnet werden und auch nur dann, wenn die Infektionszahlen sinken und eine mögliche Impfkampagne Erfolge zeitigt.

Diese Woche sollen in Rom entsprechende Entscheidungen darüber getroffen werden, welche Maßnahmen in der Vorweihnachtszeit gelten sollen.

HGV: Wenn man den Tourismus an die Wand fahren will

Für HGV-Präsident Manfred Pinzger sind solche Ansagen total unverständlich. „Ich hoffe, dass diese Maßnahme nicht eintreten wird“, sagt Pinzger zu UT24.

Das Massenscreening habe bewiesen, dass Südtirol seine Hausaufgaben mittlerweile erfüllt habe. „Wenn jetzt 0,9 Prozent Infizierte von 343.000 herausgefiltert worden sind und diese 3.200 für 10 Tage isoliert worden sind, dann wird der R-Faktor sicherlich nach unten gerückt werden“, so der HGV-Präsident.

Damit haben, so Pinzger, Frau und Herr Südtiroler mitgeholfen, eine gute Ausgangssituation dafür zu schaffen, dass die Betriebe rechtzeitig zur Wintersaison öffnen können.

„Wenn man den Tourismus und alles was damit zusammengehängt, an die Wand fahren will, dann soll man nur so weitermachen – deswegen ganz ohne jeglichen Zweifel, in der Hoffnung, dass die Infektionszahlen weiterhin nach unten gehen und innerhalb drei Wochen auf einem Niveau sind, wo man eine Öffnung verantworten kann, spricht sich der HGV klar für die Öffnung der Skigebiete und damit auch der Betriebe aus“, sagt Pinzger.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite