von ih 15.11.2020 13:32 Uhr

Südtirol: Corona-Massentest könnte zum großen Flop werden

Am kommenden Wochenende soll ganz Südtirol auf das Coronavirus getestet werden. Mindestens 350.000 Menschen durchzutesten hat sich Landeshauptmann Arno Kompatscher dabei zum Ziel gesetzt. Sollte diese Zahl nicht annähernd erreicht werden, wäre dies für den Landeshauptmann eine schwere Niederlage.

Südtirols LH Arno Kompatscher Foto: LPA/Ivo Corra

Stimmungsprobe für den Landeshauptmann

Am kommenden Wochenende geht es nicht nur darum, möglichst viele Corona-Infizierte zu finden. Der Massentest ist für viele politische Beobachter auch als eine Art Stimmungsprobe für Landeshauptmann Kompatscher und seine Politik der vergangenen Monate zu verstehen.

Schafft es Kompatscher nicht annähernd, die als Ziel ausgeschriebenen 350.000 Tests durchzuführen, könnte dies sein gesamtes politisches Dasein als Landeshauptmann torpedieren.

Kompatscher wird in den kommenden Tagen daher wohl alle Hebel in Bewegung setzen, um möglichst viele Südtiroler zum Corona-Test zu überreden. Ob es am Ende aber tatsächlich 350.000 sein werden, ist derzeit nur schwer abschätzbar.

UT24-Umfrage: Nur die Hälfte will sich testen lassen

Eine aktuelle Umfrage unter den UT24-Lesern dürfte den Landeshauptmann wenig freuen. Knapp 4.000 Leser wurden dazu befragt, ob sie sich am Wochnende an dem Massentest in Südtirol beteiligen werden.

Gegen Sonntagmittag herrschte nahezu Gleichstand. 53 Prozent gaben an, den Test auf jeden Fall zu machen. 47 Prozent hingegen beantworteten die Frage mit Nein.

Hochgerechnet auf die gesamte Südtiroler Bevölkerung würde der Landeshauptmann mit so einem Verhalten der Menschen sein Ziel von 350.000 Tests meilenweit verfehlen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.


  1. 16.11.2020

    Gott Sei Dank bringt die “Sinnermanie” etwas Abwechslung zur “Coronamanie”
    Mir gehts bald ehrlich auf den Sack! Schaltet man das TV an, auf Allen Programmen nur fast 80% des Tages
    Corona, geht man ins Internet Corana übe alles. Gut dass ich eine grosse TV-Festplatte habe um Spielfilme zu speichern,
    und mein eigenes Programm gestalten kann!!

  2. Tom
    16.11.2020

    … wer sagt eigentlich dass wir nicht schon längst Verhältnisse wie in China und Korea haben ? Lasst euch durch Testen, lasst euch Impfen und eure DNA Strukturen für immer zerstören und damit euer bisher intaktes Immunsystem ad acta legen, lasst euch einsperren setzt eure Masken auf und zieht sie noch ein Stück höher. Ohne Test würden wir heute noch genauso glücklich und zufrieden leben wie früher, es gibt seit Anfang an keinerlei Übersterblichkeit ganz im Gegenteil. Denkt mal an die 25.000 Grippetoten in Deutschland im Jahr 2017 / 18 !! Keinen hat es interessiert ! Carola die Jahrhundertlüge, blind in den Abgrund aber macht ruhig weiter ! Die Bill Gates WHO und Tierarzt RKI Chef Wiehler freuen sich schon… Die schöne “neue Weltordnung” wird euch das letzte bisschen Luft zum Atmen nehmen…

  3. brutus
    16.11.2020

    …wieso? Du kannst ja nur ein paar mit nach Hause nehmen und dort probieren!


  4. 16.11.2020

    I sogs wis isch.Ich bin Rentner, mich kann Niemand entlassen, habe seit Corona gibt keinen einzigen Test
    gemacht, und werde es nur in Zukunft tun, wenn ich Krankheitssystome merken sollte.
    Bis jetzt habe ich mich so Verhalten, wie es die Eigenverantwortung für sich und Andere
    massgebend ist, und bin damit gut zurecht gekommen, obwohl ich ein “Risiko-Patient ” bin, mit Diabetis usw.
    Ich werde mich nicht Testen lassen, wenn es nicht nötig ist. Aber Jeder muss das für sich selbst Entscheiden,
    Natürlich ist es ein Unterschied zwischen einen Arbeitenden und einen Rentner,
    wenn es ein Betrieb wegen Kundenkontakten
    verlangt, ist das einen Massnahme die Alle schützt.Aber ob Massentests auch bei Rentnern sinnvoll ist, kann jeder selbst Entscheiden.

  5. Sonnenschein
    16.11.2020

    Eines möchte ich aber wirklich gern wissen: was passiert mit den Bürgern, die sich nicht “freiwillig” testen lassen? Sie dürfen laut Verordnung anscheinend nicht mehr zur Arbeit, aber sie dürfen ihre Freizeit genießen, d.h. sie können weiterhin ungehindert einkaufen gehen, spazieren gehen , ihr Leben weiterleben wie bisher.
    Wird da der Virus nicht verbreitet? Hätte man da nicht weiterdenken müssen? Welchen Sinn macht es, den Testverweigerern die Arbeit zu verbieten, diese aber nicht zur Isolation zu verdonnern? Entweder man hat den Mut durchzugreifen oder nicht, in diesem Fall wohl eher nicht! !!!!

  6. Franzi
    16.11.2020

    Ich bin der gleichen Meinung wie Sonnenschein, das alles hat mit Demokratie nichts mehr zu tun… das ist schon eher Diktatur… wir müssen lernen mit dem Virus zu leben…ich möchte mal gerne wissen, wie viele von den positiv getesten Symptome haben und den Medien würde ich mal vorschlagen dass sie viel mehr positives schreiben als immer nur negatives… aber anscheinend liest die Menschheit lieber negatives…

  7. Sonnenschein
    16.11.2020

    Eine Sache ist die Selbstverantwortung der Bevölkerung, die jeder haben müsste. Eine andere Sache ist, einem Arbeitgeber zu sagen, du darfst nächste Woche nicht arbeiten oder Arbeiter einsetzen, die sich nicht “freiwillig” testen lassen. Dafür brauchte es ein Gesetz, das es zum heutigen Zeitpunkt in Italien noch nicht gibt. Eine Verordnung ist kein Gesetz, demzufolge ist die Sache nicht legal. Wenn die Arbeitgeber diese Erpressung akzeptieren öffnet das Tür und Tor für die Zukunft. Wird in Zukunft nur mehr arbeiten können, der sich zwangsimpfen lässt? Wo führt das hin? Wir sind weder in China noch in Korea….Es ist schon komisch, wie einige Gewerkschafter , die eigentlich die Rechte der Arbeitnehmer zu vertreten hätten, auf diesen Karren gesprungen sind. In diesem Fall vertreten sie sicherlich nicht die Rechte der Arbeitnehmer.


  8. 16.11.2020

    Die SVP-Achhammer hat wieder was “Neues” erfunden, Warenübergabe vor Geschäft.
    Also ich bestelle mir eine Hose, und werde Sie vor dem Geschäft ausprobieren, komme so um 16 H.

  9. Thea
    16.11.2020

    Hallo zusammen,
    Fakt ist Dass wir ca. 200.000 Beschaeftigte in der Privatwirtschaft haben, Dann ca. 170.000 Pensionisten, ca. 65.000 oeffentlich Bedienstete (system relevant, sind schon getestet). Glaubt ihr wirklich dass alle Pensionisten hinrennen den Test zu machen? Also von vorn herein zum Scheitern verurteilt, da viele von der Privatwirtschaft auch nicht mehr gehen wenn zu solchen erpresserischen Methoden gegriffen wird. Versucht mal zu einem Suedtiroler “du musst” zu sagen, Dann bekommt ihr als Antwort: ich “muss” nur sterben.

  10. hel
    16.11.2020

    @elvira, viele stecken ihre Kräfte und Zeit in die Suche funktionierender Wege. Wie man aber unschwer beobachten kann weichen die Regierenden keinen Millimeter von ihren nicht greifenden Maßnahmen ab. Im Gegenteil, es werden noch unsinnigere Regeln nachgeschoben wie zB die Maskenpflicht im Freien, die ausser Unmut in der Bevölkerung nichts bringt. Der Massentest ist an sich nicht schlecht bringt er ja eine Momentaufnahme der Situation, aber die Kommunikation ist unter aller Sau.

  11. Elvira2.0
    15.11.2020

    @SOSIGIS,do muaß i diar zuastimmen. I glab miar miaßn gach aufhearn di Politiker zu bekämpfn sondern des verdommte Virus. Wenn olle sou viel Kroft in diBekämpfung des Virus steckn tatn, wia si in Kompf gegn Masknpflicht usw steckn, schaugets iatz vielleicht a schun ondersch aus🤷‍♀️

  12. brutus
    15.11.2020

    Es ist schon ein Wahnsinn wenn die Maßnahme des Massentests (Kanzler Kurz hat übrigens einen solchen Anfang Dezember in Östereich auch geplant) der eigentlich der Gesundheit aller dienen solte, von gewissen Medien politisch mißbraucht wird!


  13. 15.11.2020

    @Sosigis, Die Apelle hätte der LH im Sommer machen sollen, und nicht wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Und sein persönliches unvorbildliches Verhalten, hat nicht zur Glaubwürdigkeit beigetragen.

  14. hel
    15.11.2020

    Am Anfang fand ich es eine gute Idee, dann hat der LH leider mit seiner neuen Diktatorhaltung und der damit einhergehenden Erpressung einen Abwehrreflex in mir ausgelöst. Jetzt bin ich unentschlossen welchem Gefühl ich folgen werde

  15. Sosigis
    15.11.2020

    Es wäre nicht eine Niederlage des Landeshauptmannes sondern eine Niederlage für die Südtiroler. Fast bei jeder Pressekonferenz hat er an das Verantwortungsbewusstsein der Südtiroler appelliert, seine Aufgabe ist es die Allgemeinheit zu schützen. Die Südtiroler haben ihn dabei mit Ignoranz, Egoismus und Disziplinlosigkeit im Stich gelassen. Jetzt sollten sich alle testen lassen um aktiv im Kampf gegen dieses Virus mitzuhelfen und endlich mit dem selbstgefälligen Geplärre aufhören.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite