Ab Montag Schülerstreiks in Südtirol: „Gegen Maskenpflicht am Platz“

Den ersten Vorstoß in diese Richtung unternimmt das Sarntal. Ein entsprechendes Plakat wird bereits am Freitagabend den Medien geschickt.
Die Verfasser wehren sich „gegen die uneingeschränkte Maskenpflicht“ (UT24 berichtete).
Bis Samstagabend schließen sich die Grund- und Mittelschüler in Ulten, Passeier und Meran an.
Massiv dafür gekämpft
Der zuständige Landesrat Phillip Achammer veröffentlicht am Samstagabend eine Stellungnahme in welcher er von seinem Einsatz schreibt, die Schulen und Kindergärten am Montag wieder öffnen zu können.
„‼️🏫 Ich bin fest davon überzeugt, dass die Kindergärten und Schulen unseres Landes die Letzten sein sollten, die schließen müssen, weil wir unseren Kindern und Jugendlichen einen Präsenzunterricht, Lernen in Beziehung und soziale Kontakte schuldig sind. Deshalb habe ich in dieser Woche massiv dafür gekämpft, dass am Montag Kindergärten und Schulen wieder öffnen. Wenn jetzt die Maskenpflicht als vorübergehende Maßnahme kritisiert wird, die übrigens staatsweit gilt, dann muss ich unmissverständlich klarstellen: Die Entscheidung war – angesichts der besorgniserregenden Infektionszahlen auch hierzulande – nicht Schule mit oder ohne Maske, sondern Schule mit Maske oder keine Schule, also Fernunterricht. Und da ist meine Präferenz klar…“
Stellungnahme von Landesrat Philipp Achammer in Facebook






