von ih 19.10.2020 06:31 Uhr

Andreas Unterkircher: „SVP-Mehrheit schließt mich aus!“

Trotz eines unklaren Gutachtens des Aufsichtsamtes wurde das meistgewählte Mitglied der Bürgerliste von der SVP-Fraktion aus dem Gemeinderat von Natz-Schabs ausgeschlossen. Sogar der Gemeindesekretär habe öffentlich bestätigt, dass das Rechtsgutachten nicht eindeutig sei und es eine Tonaufnahme davon gebe. Das Gutachten wurde den Gemeinderäten der Bürgerliste allerdings bei der Sitzung nicht ausgehändigt und war erst am nächsten Tag, also nach der Abstimmung, auf Anfrage einsehbar.

Andreas Unterkircher von der Bürgerliste Natz-Schabs.

Der ausgeschlossene Andreas Unterkircher meint dazu: „SVP-Mehrheit schließt mich aus! Bei der ersten Sitzung des neu gewählten Gemeinderates von Natz-Schabs hat mich die SVP-Mehrheit wegen angeblicher Nichtwählbarkeit aus dem Gemeinderat ausgeschlossen. Nach Meinung der SVP-Mehrheit würde ich in einem Angestelltenverhältnis zur Gemeinde stehen. Dass dies im Sinne meiner Freistellung nicht zutrifft, konnte auch ein eigens vom Bürgermeister angefordertes Rechtsgutachten der Landesverwaltung nicht widerlegen. Mit den Stimmen der SVP-Mehrheit wurde trotzdem der Rausschmiss genehmigt“.

„Leider kann ich jetzt nicht mehr direkt mein Wissen und meine Erfahrung für die Bevölkerung im Gemeinderat einbringen – für all jene, die Hilfe und Unterstützung benötigen, bin ich aber weiterhin wie immer erreichbar. Herzlichen Dank noch für das große Vertrauen und die Unterstützung, welche ich bei der Gemeindewahl in allen Fraktionen der Gemeinde erhalten habe“, führt Unterkircher weiters aus.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite