von ih 06.10.2020 14:55 Uhr

Almhütte will keine Gäste aus Tirol haben

„Leider kein Zutritt für Gäste aus Tirol“, heißt es auf einem Aushang an der Priener Hütte im bayerischen Chiemgau. Ein Foto davon ist vor kurzem im Netz gelandet und sorgt seither für Aufregung.

Die Priener Hütte will keine Tiroler mehr beherbergen. Und macht dies bereits an ihrer Eingangstür klar. - Foto: Facebook

Die Betreiber der Priener Hütte haben offenbar Angst vor Gästen aus Tirol und haben diesen nun mittels eines Aushangs den Zugang verweigert. Die Almhütte befindet sich nur wenige Kilometer von der Grenze entfernt und ist auch bei Tirolern ein beliebtes Ausflugsziel.

Viele Wanderer empfinden den Aushang nun als Diskriminierung. Hüttenwirt Andreas Buttler erklärt dazu nun gegenüber der Tiroler Tageszeitung: „Wir haben um Gottes Willen nichts gegen Tiroler. Wir dürfen Gäste aus Tirol nicht beherbergen. Es geht nicht nur um die Sicherheit von Gästen und Mitarbeitern, sondern um deutsches Gesetz. Uns drohen Bußgelder von bis zu 5000 Euro.“

Hintergrund des Verbots ist die Tatsache, da Deutschland das Bundesland Tirol als Risikogebiet einstuft. Wer aktuell in das Bundesgebiet einreist, braucht einen negativen Corona-Test oder muss 14 Tage lang in Quarantäne.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite