von ih 10.09.2020 06:40 Uhr

Italienische Kampfjets machen nächtlichen Lärm im Pustertal

Am Mittwochabend musste die Bevölkerung im Pustertal eine erhebliche Lärmbelästigung aushalten. Über dem Himmel kreisten Kampfjets des italienischen Militärs, die gar einige Menschen verunsicherten und in ihrer Nachtruhe störten.

Symbolbild

Zwischen 21.00 und 22.30 langten bei UT24 unzählige Hinweise über lautstarke Kampfjet-Übungen aus der Gegend um Bruneck ein. Das italienische Militär führte dort am Mittwochabend Tests ihrer Kampfflugzeuge durch. Die Flieger seien sehr laut gewesen und auch tief geflogen, berichtet ein Anwohner.

Auch bei St. Lorenzens Bürgermeister Martin Ausserdorfer sorgten die  Militärübungen am Mittwochabend für Kopfschütteln. Mehrere Bürger wandten sich wegen der nächtlichen Ruhestörung an ihn. Über seine Facebook-Seite ließ er daher noch am selben Abend ausrichten:

Das Militär macht noch bis um 22:00 Uhr Übungen im Luftraum über Bruneck. Fragt mich nicht, wozu es das benötigt. Verrückt in Zeiten wie diesen.

Bürgermeister Martin Ausserdorfer

Ersten Informationen zufolge will das italienische Militär die Übungen mit ihren Kampfjets am Donnerstagabend fortsetzen. Die Pusterer dürfen sich vorläufig also auf eine weitere unruhige Nacht einstellen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite