„Mit Sack und Pack“ – unterwegs in Natz-Schabs im Sommer 2020

„Wir freuen uns, dass wir Kindern und Eltern eine sonnige und gute Zeit ermöglichen konnten“, resümiert Gemeindereferentin Carmen Jaist
Aus dem ursprünglich geplanten „Kunterbunten Sommer“ für Grundschule und Kindergarten wurde „Mit Sack und Pack“, das sich nicht nur als reines Betreuungskonzept verstand, sondern als Outdoor-Konzept, das den Kindern die Möglichkeit gab, in der Natur Spaß, Freude und Kraft zu tanken. Das Konzept wurde in Anlehnung an die bereits bewährten Outdoorwochen des Vereins entwickelt und baute auf dem Konzept der Naturpädagogik auf. Es geht um „Natur pur“, sinnliche Wahrnehmung, abenteuerliche Spiele und die Lust, den Dingen auf die Spur zu kommen.
Die Sommerbetreuung war aufgrund der Sicherheitsbestimmungen in Kleingruppen organisiert, die auch während der gesamten Betreuungszeit ohne Kontakt zu den anderen Gruppen bleiben sollte.
„Trotz der Einschränkungen und Sicherheitsbestimmungen ist es gelungen, durch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Natz-Schabs und mit den Familien, den Kindern einen „besonderen“ Sommer zu ermöglichen, in dem sie Spaß hatten, unbeschwert spielen konnten und die Natur erfahren durften“, freuen sich die Verantwortlichen des Vereins „Die Kinderwelt Onlus“ “und danken im besonderen Bürgermeister Alexander Überbacher, der Gemeindereferentin Carmen Jaist den vielen kompetenten Mitarbeiterinnen, den Freiwilligen und dem gesamten Gemeindepersonal, die „Mit Sack und Pack“ dabei waren“.






