von fe 22.08.2020 17:47 Uhr

Land unter im Burggrafenamt – Video

Ein heftiges Gewitter mit Sturmböen, Starkregen und Hagel zieht am Samstagnachmittag über Südtirol hinweg. In Meran fließt Regenwasser wie ein Bach durch die Lauben, wie Videos zeigen. Dutzende Feuerwehren stehen im Einsatz.

Am Samstagnachmittag und Samstagabend zieht eine Kaltfront durch Südtirol und es muss mit schweren Gewittern gerechnet werden. „Die Front zieht von Nordwest Richtung Südost, am frühesten los geht es also am Alpenhauptkamm und an der Grenze zur Schweiz, am spätesten im Dolomitenraum und Unterland“, sagte der Marlinger Wetterfrosch Florian von Florians Wetterseite (UT24 berichtete).

Inzwischen hat Florians Wetterseite ein Update aus Marling geliefert. Dort verzeichnete er Windböen von bis zu 101 km/h (Stationsrekord) und Hagelkörner mit einem Durchmesser von 2 Zentimetern. Bis 17.00 Uhr ging dort 35 mm Niederschlag innerhalb kürzester Zeit nieder.

Ein Video aus Meran zeigt, wie sich Regen und Hagel in einen reißenden Bach verwandelten der durch die Lauben der Kurstadt fließt. Bis 17.40 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren der betroffenen Gebiete rund 60 Mal alarmiert. Das Unwetter zieht weiter in Richtung Süd-Osten.

Wie ein reißender Bach rauschen Regenwasser und Hagel durch die Meraner Lauben.

  • Foto: Andreas Leiter Reber

Der Hagel hat in Marling und Umgebung Schäden in der Landwirtschaft angerichtet. Der Landtagsabgeordnete Andreas Leiter Reber veröffentlichte ein Foto von durch Hagel beschädigte Äpfeln.

  • Niederschlagsradar um 17.35 Uhr
Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite