von fe 19.05.2020 11:42 Uhr

„Nicht mal zur Beerdigung meiner Schwester erlaubt mir Italien die Einreise nach Südtirol“

Während Südtiroler für Verwandtenbesuche nach Österreich einreisen dürfen, gilt dies im Umkehrschluss nicht. Einer gebürtige Südtirolerin, die in Österreich lebt, wird sogar die Teilnahme an der Beerdigung ihrer Schwester verwehrt.

Symbolbild

Seit Tagen richtet die Süd-Tiroler Freiheit den dringenden Appell an die Landesregierung, endlich eine Regelung zu treffen, damit im Ausland lebende Familienangehörige nach Südtirol einreisen können, um ihre Verwandten zu besuchen. „Die Landesregierung ist bisher aber völlig untätig geblieben und antwortet teilweise nicht einmal mehr auf Anfragen von Bürgern“, teilt die Süd-Tiroler Freiheit mit.

Viele Menschen würden sich verzweifelt und von der Politik im Stich gelassen fühlen. Die Süd-Tiroler Freiheit macht in einer Presseaussendung auf den Fall einer gebürtigen Südtirolerin aufmerksam, die in Österreich lebt. „Geschlossene Grenze: Nicht mal zur Beerdigung meiner Schwester erlaubt mir Italien die Einreise nach Südtirol“, lautet der Titel der Mitteilung. Dann schildert die Süd-Tiroler Freiheit den tragischen Fall: Vor einigen Tagen ist die Schwester der Frau verstorben, die sie aufgrund der geschlossenen Grenze in den letzten Monaten nicht mehr besuchen konnte und somit nicht mehr lebend gesehen hat. Sie würde jetzt zumindest gerne an der Beerdigung teilnehmen, doch Italien verweigert ihr die Einreise nach Südtirol.
Auf Nachfrage bei diversen Behörden wurde ihr mitgeteilt, so die Süd-Tiroler Freiheit, dass Italien keine Einreise aus familiären Gründen erlaubt. Selbst ein negativer Corona-Test werde nicht akzeptiert.

Die Süd-Tiroler Freiheit spricht in diesem Zusammenhang von „reiner Schikane“ und „unmenschlichem Verhalten“ der italienischen Behörden. „Wenn selbst ein negativer Corona-Test nicht akzeptiert wird, um an der Beerdigung der eigenen Schwester teilzunehmen und Italien die Einreise nach Südtirol einfach nur aus Prinzip verweigert, hat das nichts mehr mit Gesundheitsschutz zu tun“, so die Bewegung. Österreich erlaube im Umkehrschluss allerdings die Einreise aus Italien um Familienangehörige und Beziehungspartner zu treffen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite