von ih 24.03.2020 15:36 Uhr

Priester überlässt Beatmungsgerät jüngerem Corona-Patienten und stirbt

Inmitten der Coronakrise hat der 72-jährige Priester Giuseppe Berardelli mit einer selbstlosen Tat einem Menschen das Leben gerettet. Medienberichten zufolge überließ der am Coronavirus erkrankte Geistliche einem Mitpatienten sein Beatmungsgerät. Wenig später starb Berardelli an den Folgen seiner Erkrankung.

Symbolbild

Priester Giuseppe Berardelli war in Casnigo bei Bergamo als Priester tätig. Seine Kirchengemeinde hatte das Beatmungsgerät offenbar sogar speziell für ihn angeschafft – da es in der Region an entsprechender Ausstattung in den Krankenhäusern mangelt.

Berardelli bestand jedoch darauf, die lebenswichtige Beatmung einem jüngeren Patienten weiterzugeben. Woraufhin er kurze Zeit später verstarb. „Don Giuseppe ist als Priester gestorben. Und ich bin tief berührt darüber, dass er, Erzpriester von Casnigo, aus freien Stücken auf sein Beatmungsgerät verzichtet hat, um es jemand jüngerem als ihm zu Verfügung zu stellen“, erklärte ein Pfleger aus dem Altenheim San Giuseppe gegenüber der Zeitschrift Araberara.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite