von fe 15.03.2020 18:35 Uhr

Corona: Ãœber 20.000 Strafen in Italien

In Italien gab es bereits rund 20.000 Anzeigen wegen Verstößen gegen die Quarantäne Vorschriften. In der Lombardei stieg die Zahl der Toten erneut stark an.

APA (AFP)

Die italienischen Behörden kontrollieren unterdessen streng die Einhaltung der drakonische Vorschriften zur Eindämmung der Coronavirus-Epidemie, die die Regierung ergriffen hat. Nachdem ganz Italien seit Donnerstag unter zweiwöchige Quarantäne mit Sperre von Geschäften und Lokalen gestellt worden ist, wurden 20.003 Personen wegen Verstößen gegen die Quarantäne-Vorschriften angezeigt.

Insgesamt wurden 550.589 Personen kontrolliert, teilte das italienische Innenministerium am Sonntag mit. 982 Shopinhaber wurden angezeigt, weil ihre Geschäfte trotz der Quarantäne offen waren. Wer sich nicht an die Vorschriften hält, verletzt Paragraf 650 des Strafgesetzbuches, der Missachtung von Behördenverordnungen ahndet. Dabei drohen drei Monate Haft oder eine Geldstrafe von bis zu 206 Euro.

In der Quarantäne dürfen Italiener nur aus beruflichen, oder dringenden Gründen auf die Straßen, oder um kurze Einkäufe zu erledigen. Sie können dabei von der Polizei kontrolliert werden.

Die Lombardei, die von der Coronavirus-Epidemie am stärksten betroffenen Region Italiens, registrierte eine starke Zunahme der Infektionsfälle und der Todesopfer. Die Zahl der Toten stieg auf 1.218, 252 mehr als am Samstag, teilten die regionalen Gesundheitsbehörden am Sonntag mit. Die Zahl der Infizierten kletterte um 1.587 auf 13.272.

Spanien hat binnen 24 Stunden hundert neue Corona-Todesopfer und 2.000 neue Infektionsfälle registriert. Das teilten die spanischen Behörden am Sonntag mit. Damit verzeichnet das Land nunmehr 288 Todesopfer und mehr als 7.750 Infektionsfälle. Spanien ist das am zweitstärksten von der Coronavirus-Pandemie betroffene Land in Europa – nach Italien. Am Samstag hatte die Regierung in Madrid den Notstand ausgerufen und das Land fast vollständig unter Quarantäne gestellt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. TikTakTikTak
    16.03.2020

    Ach kommt. Bestraft werden eh nur die Arbeiter, die warscheindlich arbeiten fahren müssen oder wirklich etwas Dringendes erledigen müssen. Bestraft werden nur die kleinen Verdiener, die jetzt fleißig ihre F24 bezahlt haben. Ich sehe in Bozen ständig die Ne… eehmm unsere neuen Mitbewohner, die mit “ihrem” Radl die Straßen rauf und runter treten. Ich gehe mal davon aus, die haben eine Eigenerklärung mit, die haben echt was Dringendes zu erledigen, unsere süchtigen Mitmenschen müssen ja auch versorgt werden. Diese werden von der Stadtpolizei gaaanz sicher nicht kontrolliert.


  2. 15.03.2020

    Warum muss es immer wieder solche sch… Egoisten geben ?
    Wenn noch mehr Einschränkungen auf uns zukommen, haben wir das denen zu verdanken. Vielen Dank im voraus.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite