von su 07.03.2020 15:16 Uhr

Metzgerei Pfitscher von Großbrand zerstört – Video

Die Wehrmänner kämpfen mehr als 24 Stunden gegen einen Großbrand im Etschtal. Im Betriebsgebäude der Metzgerei Pfitscher in Burgstall wird am Freitag um die Mittagszeit Alarm geschlagen.

Großbrand zerstört Metzgerei Pfitscher in Burgstall (Bild: UT24/MF)

Gegen 12 Uhr wird der Brand entdeckt und Alarm geschlagen, (UT24 berichtete). Laut ersten Meldungen ist vor allem das Isoliermaterial der in Metall verarbeiteten Außenwände vom Feuer betroffen.

Die Löschaktionen fruchten erst nach dem Freilegen der Baukonstruktion mittels Bagger.

Bilder: UT24/MF

Der Brand wird am Samstag von den zahlreich angerückten Wehrmännern unter Kontrolle gebracht.

Das Gebäude ist von den Flammen völlig zerstört worden. Es wird abgetragen, um an die zahlreich vorhandenen Glutnester zu kommen.

Dicke weithin sichtbare Rauchschwaden legen sich während der gesamten Löscharbeiten über den Meraner Talkessel und das Etschtal.

Luftwerte werden kontrolliert

Vertreter der Landesagentur für Umwelt kontrollieren laufend die Luftwerte. Die umliegenden Bewohner werden noch am Samstagvormittag mittels Radios angehalten, die Fenster und Türen geschlossen zu halten und möglichst in ihren Wohnungen zu bleiben.

Großaufgebot an Einsatzkräften

Der Zivilschutz des Weißes Kreuzes betreut die Feuerwehrleute, welche bis ans Limit gehen: Sie legen kilometerlange Leitungen bis an die Etsch, um die Wasserversorgung aufrecht zu erhalten.

Über 20 Feuerwehren mit mehr als 300 Einsatzkräften stehen am Freitag im Einsatz. Am Samstag rücken weitere 200 Wehrmänner an, um den Wechsel vorzunehmen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite