von ih 10.02.2020 10:28 Uhr

Irland könnte bald über Wiedervereinigung mit Nordirland abstimmen

Kommt es in naher Zukunft zu einer Volksabstimmung in Dublin über die Wiedervereinigung Irlands mit Nordirland? Der Wahlsieg der sezessionistischen Partei Sinn Fein und deren Forderung, ein solches Referendum in ein mögliches Regierungsprogramm mit aufnehmen zu wollen, deuten jedoch darauf hin. 

Der St.-Patricks-Day gehört zu Irlands traditionellsten Festen - Foto: Pixabay

Die irische Bevölkerung wünscht sich nach wie vor eine Wiedervereinigung mit Irland. So hat die sezessionistische Partei Sinn Fein bei der Wahl in Irland die etablierten bürgerlichen Parteien Fianna Fail und Fine Gael überflügelt, berichtet der ORF.

Ersten Auszählungen zufolge liegen die Befürworter einer irischen Wiedervereinigung bei 24,5 Prozent – Fianna Fail erreichte 22,2 Prozent, die Partei von Regierungschef Leo Varadkar, Fine Gael, erhielt hingegen 20,9 Prozent der Stimmen.

Sollte es nun tatsächlich zu einer Regierungsbeteiligung der Sinn Fein kommen, so muss wohl über ein Referendum zur Wiedervereinigung gesprochen werden. Diese Forderung dürfte dann nämlich auch in einem Regierungsprogramm niedergeschrieben werden. Auch die Verhandlungen der EU mit Großbritannien über eine künftige Zusammenarbeit dürften davon beeinflusst werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite