von ih 02.02.2020 09:46 Uhr

„Schluss mit Förderungen in ein Fass ohne Boden!“

Die Tiroler NEOS hatten bereits Ende 2018 und dann erneut im Februar 2019 davon gesprochen, dass die Bezuschussung der Privatbahn zum Achensee ein „Fass ohne Boden“ sein werde. 1,2 Millionen Euro Unterstützung beschloss der Tiroler Landtag im Februar 2019 damals, um den Bahnbetrieb der Achenseebahn-Aktiengesellschaft für 2019 für ein privates Unternehmen sicher zu stellen. Dies, obwohl kein konkretes Konzept über die Weiterführung vorgelegen war und nur mit dem Bekenntnis, eine Strategie zur Zukunft der Achenseebahn im Jahr 2019 erarbeiten und beschließen zu lassen.

Foto: Achenseebahn/Facebook

Für das erste Halbjahr 2020 benötigt der Direktor der Achenseebahn dringend 1 Million Euro, um einen Konkursantrag abwehren zu können. Welche Leistungen, über die Gehälter der Mitarbeiter hinaus, müssen damit bezahlt werden? Welche 340.000 Euro hat das Land Tirol der Achenseebahn in Aussicht gestellt? Warum spricht LH-Stellvertreter Josef Geisler von „Sand im Getriebe“ und verblödeltem Handeln? Für NEOS-Landtagsabgeordnetem Andreas Leitgeb allesamt Fragen, die eines aufzeigen würden: Intransparenz, Inkompetenz und Verschleuderung von Steuergeld zum Leidwesen der Mitarbeiter_innen und zum Nachteil der Tiroler Steuerzahler

Selbst die erstantragstellende FPÖ bezeichnete die Unterstützung als „eventuelle Verlängerung des Sterbens der Achenseebahn“ und die Liste Fritz stimmte zu, weil man sich damit bis Ende 2019 „Zeit erkaufen könne“. Keine klaren Vorschläge oder Ideen, im Gegenteil „die Bahn gehöre zum Achental wie der See selber“, so die ÖVP. Und weiter: „es brauche ein Konzept, denn das Land könne nicht jedes Jahr aufs Neue bezuschussen und überbrücken“ – auch wenn eine einmalige Bezuschussung die Achenseebahn nicht retten wird können.

Die Grünen finden „1,2 Millionen Euro viel Geld und freuen sich, dass das Land dieses Geld dafür ausgibt“ –  aber „es sei an sich die Aufgabe von Aktionären, den Betrieb der Privatbahn zu finanzieren, nicht jener der öffentlichen Hand“. Trotzdem stimmten sie der Regierungsvorlage zu. Einzig die NEOS hatten vor einem Desaster gewarnt, das sich nun fortsetzt.

Für NEOS LA Andreas Leitgeb ist eines ganz klar: Hilfe benötigen jetzt vor allem die Mitarbeiter und er fordert daher: „Schluss mit Förderungen in ein Fass ohne Boden!“.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite