von su 26.01.2020 06:31 Uhr

Oswald Schiefer: Ja, ich trete an

Der ehemalige Landtagsabgeordnete, will das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Kurtatsch bei den bevorstehenden Gemeinderatswahlen zurückerobern. Das bestätigte Schiefer auf Anfrage von UT24.

Oswald Schiefer, Kurtatsch (Bilder: UT24/su)

Schiefer war bereits von 1980 bis 2010 Bürgermeister in seiner Heimatgemeinde Kurtatsch. Von 1991 bis 2013 leitet er als Präsident die Bezirksgemeinschaft Überetsch-Unterland. 2010 übernimmt er die Obmannschaft im SVP-Bezirk Unterland.

Bei den Landtagswahlen 2013 kandidiert Schiefer für den Südtiroler Landtag. Mit 6.919 Vorzugsstimmen zieht Schiefer in den Landtag ein. Bei den Wahlen zum Südtiroler Landtag 2018, verpasst Schiefer seine Wiederwahl.

Vorwahlen am 16. Februar

Bei einem Treffen der vereinigten SVP Ortsausschüsse von Kurtatsch, Penon und Graun, gemeinsam mit den SVP Gemeinderäten, wurde kürzlich eine provisorische Kandidatenliste für den Gemeinderat erstellt.

Weitere Kandidaten werden noch gesucht, bzw. können sich bei den drei SVP Ortsausschuss-Obleuten Andreas Anegg (Kurtatsch), Midi Mayr Gamper (Penon) und Werner Bonora (Graun) melden.

Als Bürgermeisterkandidaten haben sich Andreas Anegg und Oswald Schiefer zur Verfügung gestellt. Es wurde vereinbart, voraussichtlich am 16. Februar 2020 diesbezügliche Vorwahlen abzuhalten. Nähere Details dazu werden ab 1. Februar festgelegt.

Weitere Kandidatenvorschläge werden erwartet

Bezüglich der Gemeinderatskandidaten werden noch Vorschläge seitens einiger Verbände (u.a. Bauernbund, Handwerker) erwartet.

Eine Vorwahl bezüglich der Gemeinderatskandidaten ist nicht zwangsläufig erforderlich. Es kann aber sein, dass diese in den Fraktionen Penon und Graun zugleich mit den BM Vorwahlen stattfinden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite