von ih 14.01.2020 16:56 Uhr

Grüner Vizekanzler lehnt Kopftuchverbot für weibliche Lehrer ab

Österreichs grüner Vizekanzler Werner Kogler sorgt bereits wenige Tage nach Beginn der Regierungskoalition mit der ÖVP für einen internen Streit. So erteilt er der Ausweitung des Kopftuchverbots an Schulen, wie sich dies die ÖVP wünschen würde, eine klare Absage. 

APA

Laut einem Bericht der Kronen Zeitung hat ÖVP-Integrationsministerin Susanne Raab kürzlich medial verlautbaren lassen, dass sie sich eine Ausweitung des Kopftuchverbots auf die Lehrer wünsche. Das Verbot gilt österreichweit bislang lediglich für Schüler bis 14 Jahren.

„Es ist ihr gutes Recht als Ministerin, das so zu sehen, ich teile ihre Einschätzung auch“, meinte dazu  Bundeskanzler ebastian Kurz (ÖVP). Sein grüner Vize Werner Kogler aber hat für diese Forderungen wenig Verständnis und erteilt ihr sogar eine klare Absage.

Ein Kopftuchverbot für weibliche Lehrer „ist für mich und für die Grünen nicht vorstellbar“, stellte Kogler in der Debatte um die Ausweitung des Kopftuchverbots klar. Das Thema dürfte somit innerhalb der türkis-grünen Regierung für Konfliktpotential sorgen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.


  1. 15.01.2020

    mit der Justizministerin Alma Zadić hat sich die Grün-Schwarze Regierung in Österreich ein ganz faules Ei ins Nest gelegt,
    man müsste schon Wissen, wo Sie herkommt, Sie ist eine muslimische Bosnerin (Migrationshintergrund)
    aber man kann hier wiedermal die Doppelmoral der Grünen, Kogl<er möchte g<enau das Geg<enteil fordern, wie Alma Zadic,
    Kogler müsste doch Wissen, dass das islamische Kopftuch ein religösses Symbol ist.

    https://www.unsertirol24.com/2020/01/15/kreuze-raus-aus-den-klassenzimmern/

  2. nachgedacht
    14.01.2020

    so ist es

  3. TikTakTikTak
    14.01.2020

    …und wartet erst wenn sich wieder die Balkanroute “öffnet” und due Flut kommt… da werden einige begreifen (denn einige wachen erst auf wenn man sie richtig klatscht) daß ein gewisser Herr Kickl nicht mehr da ist dies zu bremsen. Aber ich wiederhole es immer wieder: jedes Volk hat die Regierung die es verdient.

  4. Tom
    14.01.2020

    Ist erst der Anfang wer mit Öko Faschisten des Typs Refuges Welcome ins Bett steigt den erwartet dann so etwas….geht weiter..

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite