Feuer in Australien: Fläche wie halb Tirol

In einigen der von den verheerenden Buschbränden betroffenen Gebieten erreichten die Temperaturen am Freitagabend 44 Grad, Windgeschwindigkeiten von 90 Stundenkilometern wurden dazu registriert.
Ab Samstag allerdings wurde eine Abkühlung erwartet.
3.500 Feuerwehrleute im Einsatz
In der Nacht auf Samstag mussten Bewohner der Stadt Wodonga wegen der Brände in Sicherheit gebracht werden.
In New South Wales waren mehr als 3.500 Feuerwehrleute im Einsatz. Dort loderten Samstagfrüh noch immer mehr als 140 Brände.
Tausende Häuser zerstört
Seit Beginn der großen Buschfeuer im Oktober verbrannten in ganz Australien mehr als zehn Millionen Hektar Land, das entspricht einer Fläche die größer als Österreich ist.
Tausende Häuser wurden zerstört. Bilder der NASA zeigen, wie der Rauch 17 Kilometer in die Atmosphäre steigt.






