von ih 21.12.2019 05:45 Uhr

Horst Pichler tritt nicht mehr als Bürgermeister an

Der amtierende Bürgermeister von Neumarkt, Horst Pichler, wird sich nach zehn Jahren im Amt bei den anstehenden Gemeinderatswahlen 2020 nicht mehr der Wahl stellen. Dies soll er am Freitag den Mitarbeitern der Gemeinde Neumarkt beim traditionellen Weihnachtsempfang mitgeteilt haben. Auf Nachfrage von UT24 bestätigt Pichler seinen Rückzug aus der Gemeindepolitik und verrät auch schon, wen er sich als Nachfolger wünscht.

Horst Pichler wird im kommenden Jahr nicht mehr als Bürgermeister von Neumarkt kandidieren - Foto: Gemeinde Neumarkt

Pichler möchte sich bei der kommenden Wahl nicht mehr als Bürgermeisterkandidat aufstellen lassen, da er seinen beruflichen Fokus künftig in der Privatwirtschaft sieht. „Dort warten sehr viele Herausforderungen auf mich und ich möchte mich beruflich weiterentwickeln“, so Horst Pichler, Bürgermeister von Neumarkt, gegenüber UT24.

„Die Entscheidung war nicht ganz einfach und ich habe sehr lange darüber nachgedacht. Doch letztendlich habe ich die Entscheidung bereits vor einigen Wochen für mich getroffen“, verrät Pichler.

Karin Jost soll Nachfolgerin werden

Seine Entscheidung, nicht mehr als Bürgermeister von Neumarkt zu kandidieren, habe er unter anderem auch darum so rasch fällen können, da er bereits eine passende Nachfolgerin für dieses Amt gefunden hat. Es handelt sich dabei um die derzeitige Gemeindereferentin Karin Jost.

„Karin Jost hat jetzt fünf Jahre lang Erfahrungen gesammelt und die besten Voraussetzungen dazu, dieses Amt zu übernehmen. Auch bei den Leuten kommt sie gut an und ist in der Gemeinde gut verwurzelt. Deshalb wird sie sich auch der Wahl stellen“, verrät Pichler. Im Wahlkampf 2020 wolle er sie auch aktiv unterstützen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite