von ih 17.12.2019 10:17 Uhr

„Allgemein ist Südtirol sehr sicher“

Trotz allgemein guter Sicherheitslage gibt es in Südtirol punktuelle Lücken. Diese müssten dringend geschlossen werden, forderte Südtirols LH Arno Kompatscher am Montag beim Jahresrückblick im Regierungskommissariat.

Landeshauptmann Arno Kompatscher

„Allgemein ist Südtirol sehr sicher – an einigen örtlichen Brennpunkten allerdings ist dringend zu handeln“: So fasste Landeshauptmann Arno Kompatscher am Rande des heutigen Jahresrückblicks im Regierungskommissariat die aktuelle Lage zur Sicherheit in Südtirol zusammen.

Im Regierungskommissariat in Bozen hatte am Montag eine Pressekonferenz mit Jahresrückblick stattgefunden, in der das Thema Sicherheit breiten Raum einnahm. Der Landeshauptmann hob die gute Zusammenarbeit mit dem Regierungskommissariat und den Ordnungskräften in Südtirol hervor. Die Lebensqualität – inklusive Sicherheit – sei in Südtirol insgesamt nach wie vor vergleichsweise hoch.

Genauer hinschauen am Bozner Bahnhofspark

Dennoch müsse man genau hinschauen: „An einigen Hotspots ist die Sicherheit derzeit nicht garantiert. Das ist nicht akzeptabel“, sagte Kompatscher. Als Beispiel nannte er den Bozner Bahnhofspark. „Es darf in Südtirol keine rechtsfreien Räume geben!“, stellte Landeshauptmann Kompatscher klar. Alle Institutionen seien gemeinsam gefordert:  die Ordnungskräfte, die Verwaltung, aber auch die Gerichtsbarkeit: „Wir wollen weiterhin ein sicheres Land sein, in dem die Regeln respektiert werden. Gesetze müssen eingehalten und Strafen konsequent durchgesetzt werden“, unterstrich Kompatscher.

Der Südtiroler Landeshauptmann dankte den Ordnungskräften für ihren Einsatz und bot im Namen der Landesregierung und Landesverwaltung weiterhin jede Form der Zusammenarbeit an. So sei das Land bereits mit den betroffenen Gemeinden in Kontakt, um neben den staatlichen Behörden auch die Gemeindepolizei in ihrem Einsatz um mehr Sicherheit zu stärken.

LPA

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Tom
    18.12.2019

    Unerträgliches Geschwätz des Herrn Kompatscher ! Nur Lügen und Augenwischerei genau wie in der DDR 2.0, früher BRD ….

  2. dege
    18.12.2019

    Eine Watschn für alle, bei denen eingebrochen wurde und die draufgekommen sind, dass sich der Rechtsstaat bei ihnen verabschiedet hat, um selbst zum Räuber zu werden: Steuern, Steuer, Steuern.


  3. 17.12.2019

    Allgemein Sicher, ist ein sehr dehnbarer Begriff, unser LH woht typisch in seinen Wolkenkuksheim, er soll mal seinen feudalen Wohnsitz in Völs mit einer Wohnung im Bozner Don-Bosco-Viertel tauschen und zu Fuss unterwegs sein, dann hört es mit Multikultiträumerei auf. Es gibt einafach
    Poltiker auch bei uns, die längst schon die Bodenhaftung der Alltagsrealität verloren haben.Anscheinend weiss Kompatscher gar nicht, wie “Sicher” Südtirol vor 30 Jahren war.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite