von fe 15.12.2019 15:22 Uhr

Seiser Alm: Frau stirbt bei Lawinenunglück

Zu einem tragischen Unfall ist es am Sonntagnachmittag auf der Seiser Alm gekommen. Dabei kam eine Schneeschuhwanderin ums Leben, wie der Rettungsstellenleiter der Bergrettung Seis am Schlern, Felix Karbon, auf Anfrage von UT24 bestätigt.

Seiser Alm (Bild: UT24/su)

Zum Unglück kam es gegen 13.00 Uhr auf der Seiser Alm hinter dem Goldknopf. Die Schneeschuhwanderin, laut einem Bericht von Rai Südtirol soll es sich um die 62-jährige gebürtige Bruneckerin M.V. handeln, dürfte die Lawine selbst ausgelöst haben.

„Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte eine Begleiterin die Verschüttete bereits geortet und damit begonnen, sie auszugraben“, sagt Felix Karbon. Mit Hilfe der Rettungskräfte konnten die Frau bald befreit werden, für sie war allerdings jede Hilfe zu spät gekommen. Wiederbelebungsmaßnahmen bei der 62-Jährigen brachten keinen Erfolg.

Die Begleiterin der tödlich Verunglückten wurde in Sicherheit gebracht und von den Rettungskräften betreut. Im Einsatz standen der Rettungshubschrauber Pelikan 1, der Rettungshubschrauber Aiut Alpin, 15 Mann der Bergrettung, die Freiwillige Feuerwehr, die Notfallseelsorge und die Ordnungskräfte.

Erst am Samstag kam es in Ulten zu einem Lawinenunglück. Ein Mann aus der Provinz Trient entronn dem Tod nur knapp. Hier nachlesen: Ulten: Skitourengeher kämpft fast eine Stunde lang ums Überleben

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite