von ih 26.11.2019 11:12 Uhr

Walterscheid Welsberg AG eröffnet innovative Lackieranlage

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste hat die Walterscheid Welsberg AG am Montagnachmittag ihre neue, hochmoderne Lackieranlage offiziell in Betrieb genommen: Eine vollautomatische Anlage im Sinne der Industrie 4.0 mit innovativer Wasseraufbereitung sowie Wärmerückgewinnung, mit welcher die Betriebshallen geheizt werden.

Foto: Christine Egarter

Geschäftsführer Andreas Kaufmann: „Damit haben wir eine weitere wichtige Investition in den Standort getätigt und komplettieren unsere moderne industrielle Gesamtstruktur, die wir vor rund eineinhalb Jahren von Bruneck nach Welsberg verlagert haben. Als eine der modernsten Anlagen für die Herstellung von Doppelgelenkwellen weltweit hat die Betriebsstätte eine außerordentlich große Bedeutung für die global agierende Walterscheid Powertrain Group.“

Zusammen mit den beiden deutschen Werken in Lohmar und Sohland sowie weiteren Werken in USA, Südamerika und China ist Welsberg ein wichtiger Teil der industriellen Struktur der Walterscheid Powertrain Group. Die Walterscheid Welsberg AG blickt auf eine über 50-jährige Firmengeschichte in Südtirol zurück und war vormals in Bruneck angesiedelt.

Die Walterscheid Powertrain Group, gegründet von Jean Walterscheid im rheinischen Siegburg nahe Köln feiert im heurigen Jahr ihr 100-jähriges Firmenjubiläum. Die Marke steht für Leidenschaft, Qualität und vor allem Innovation bei Antriebs- und Traktor-Anbau-System und ist Partner nahezu aller Landtechnikhersteller weltweit.

Eine der modernsten Betriebsstätten für Doppelgelenkwellen weltweit

Unter Doppelgelenkwellen versteht man lenkfähige Antriebswellen, die vornehmlich bei Maschinen im Bau- und Landwirtschaftssektor zum Einsatz kommen. Bereits jetzt sind in jedem zweiten Traktor mit Allradantrieb zwei Gelenkwellen aus Südtirol enthalten. Von der Skizze bis zur Serienproduktion wird der gesamte Lebenszyklus der Produkte vor Ort in Welsberg betreut: Entwicklung, Test und Versuch, Vertrieb und Produktion – alles aus einer Hand.

Andreas Kaufmann bei der Eröffnung: „Wichtig sind vor allem unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch ihren Innovationsgeist, ihr Fachkönnen und ihren Einsatz tagtäglich außergewöhnliche Leistungen erbringen.“ Derzeit arbeiten die rund 200 Mitarbeiter der Walterscheid Welsberg AG aufgrund der Auftragslage in drei Schichten an vier Tagen die Woche. „Wir sind laufend auf der Suche nach Fachkräften, die bei uns einen sicheren Arbeitsplatz und flexible Arbeitszeiten zu besten Bedingungen finden“, betont Kaufmann.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite