von fe 21.11.2019 15:24 Uhr

Der Weltmeister

Der 19 Jahre alte Dominik Innerkofler aus Toblach ist Weltmeister auf der Steirischen Harmonika. Innerkofler konnte sich im slowenischen Portoroz gegen 76 Konkurrenten durchsetzen und hat nun einen Auftritt bei Präsidenten Borut Pahor in der Tasche. UT24 verrät der gelernte Koch, wie es dazu gekommen ist.

Foto: Privat

„Ich habe heuer in Pfelders in Passeier an einem Seminar teilgenommen. Einer der Lehrer dort hat mir dann erklärt, dass der Weltmeister-Bewerb eine gute Sache wäre und ich gute Voraussetzungen hätte“, sagt Dominik Innerkofler zu UT24.

Gesagt, getan. Nach erfolgreicher Anmeldung kämpfte der Pusterer Ende September beim Wettbewerb mit 76 weiteren Teilnehmer, die in zwei Kategorien gegeneinanander antraten, um den Sieg. Auch eine handvoll Südtiroler waren in Portoroz dabei.

Auftritt für den Präsidenten

„Das Programm konnte ich mir selber zusammenstellen“, erzählt Innerkofler. Da es keine Pflichtstücke vorzubereiten galt, hatten die Teilnehmer freie Wahl. Die Auswahl des 19-Jährigen fiel auf das französische Stück „Perles de Cristal“ und dem Walzer „Traumland“ von den Global Krynern. Mit seinem Können konnte er die Jury am Ende überzeugen.

Nach dem Sieg in Portroz steht dem jungen Pusterer aber ein weiterer Auftritt bevor. Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, wird Innerkofler in Ljubljana dem höchsten Amtsträger Sloweniens, dem Präsidenten Borut Pahor, seine Harmonika-Stücke vortragen. „Das ist super“, freut sich Innerkofler.

Hier reinhören

Und wie klingt es, wenn ein Weltmeister auf seiner Steirischen aufspielt? Dominik Innerkofler hat UT24 seine Aufnahmen zum Reinhören zur Verfügung gestellt:

Traumland:

Perles de Cristal:

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite