von su 17.11.2019 13:35 Uhr

Osttirol: Extreme Niederschlagswarnung- Lawinenabgang – VIDEO

Die Starkschnee- und Starkregenwarnung bleibt in Osttirol bis Sonntagabend aufrecht. Die Schneefallgrenze ist sehr unterschiedlich, steigt aber tagsüber tendenziell an. Durch den Regen wird der Schnee weiter durchfeuchtet, extrem schwer und gefährlich. Schneebruch mit umstürzenden Bäumen bleibt somit ein großes Thema! Zu beachten ist auch die hohe Lawinengefahr mit spontanen Lawinenabgängen! (Quelle: Wetter Osttirol)

Screen Video Quelle: anonym

Aktuelle Bilder einer abgehenden Lawine in Prägraten am Grossvenediger Osttirol. „Der Lawinenabgang verlief glimpflich. Es wurde niemand verletzt. Die Experten der Wildbach- und Lawinenverbauung haben das Ereignis bereits analysiert. Als vorbeugende Vorsichtsmaßnahme werden die 70 Bewohner von Bobojach vorübergehend im Gemeindezentrum untergebracht“, so BH Reisner.

Schulen am Montag geschlossen

Aufgrund der derzeitigen Wettersituation empfiehlt die Bildungsdirektion für Tirol allen Pflichtschulen sowie den mittleren und höheren Schulen im Bezirk Lienz, auch am Montag, 17. November, als vorbeugende Sicherheitsmaßnahme ihre Türen geschlossen zu halten.

„Aktuell wäre es für die Kinder zu gefährlich, sich im Freien aufzuhalten. Aus Sicherheitsgründen sollten daher auch die Kindergärten geschlossen bleiben“, empfiehlt BH Olga Reisner auch den Gemeinden als Kindergartenbetreiber.

Die Empfehlung, Schulen und Kindergärten geschlossen zu halten, gilt vorläufig für den Montag.

Für die weiteren Tage wird die Situation morgen neu bewertet.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite