von mag 14.11.2019 10:11 Uhr

Regionales Fanclubtreffen des FC Bayern München

Um im persönlichen Kontakt mit den Fanclubs vor Ort zu bleiben, werden vom FC Bayern München seit 2010 regelmäßig regionale Fanclubtreffen organisiert. Pro Fanclub können sich dabei zwei Fanclubvertreter anmelden und erhalten dadurch die Möglichkeit, regional übergreifende Fananliegen zu besprechen und gemeinsam mit anderen Fanclubvertretern und Vertretern des FC Bayern München Lösungen zu erarbeiten. Ein wichtiger Bestandteil der Fanclubtreffen ist zudem die Vernetzung der Fanclubs in den Regionen und der Auf- bzw. Ausbau einer regionalen (Organisations-)Struktur. Am gestrigen Mittwoch, den 13. November 2019 fand ein solches regionales Fanclubtreffen erstmals in Südtirol – im Haus Voitsberg in Vahrn – statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom FC Bayernfanclub „Logisch FC Bayern“ aus Vahrn.

Trotz winterlicher Verhältnisse sind Vertreter aus ganz Südtirol zum Regionentreffen der Südtiroler Bayernfans ins Haus Voitsberg nach Vahrn gekommen. Foto: UT24

Direktion Fan- und Fanclubbetreuung

Um die Belange der FCB-Anhänger kümmert sich die Direktion Fan- und Fanclubbetreuung des FC Bayern unter der Leitung des früheren Bayern-Torwarts Raimond Aumann, der gemeinsam mit seinen Mitarbeitern versucht, alle Wünsche und Anfragen der Bayern-Fans zu erfüllen.
Koordiniert und geleitet werden die regionalen Fanclubtreffen durch Alexander Groß, der in seiner Funktion als Fanbeauftragter des FC Bayern München in stetigem Austausch mit den regionalen Ansprechpartnern und auch den Fanvertretern des Arbeitskreis Fandialogs steht.
Den FC Bayern München unterstützen derzeit weltweit 4.499 offizielle FCB-Fanclubs mit 358.151 Fanclub-Mitgliedern (Stand: 1. August 2019). Kein anderer Verein in Deutschland hat so viele registrierte Anhänger wie der FC Bayern München.

Hochkarätige Gäste

Zum gestrigen Regionentreffen entsandte der deutsche Rekordmeister gleich drei hochkarätige Vertreter nach Vahrn: Raimond Aumann (Direktor Fan- und Fanclubbetreuung), Alexander Groß (Fanbeuaftragter) und Markus Meindl (Leiter Fan- und Fanclubbetreuung). Besonders Raimond Aumann ist wohl nicht nur eingefleischten Bayernfans bestens bekannt, da er von 1982 bis 1994 im Trikot des FC Bayern auflief. Zudem spielte Aumann von 1989 bis 1990 in der Deutschen Nationalelf als zweiter Torhüter. In dieser Zeit konnte Raimond Aumann zahlreiche Erfolge feiern: Deutscher Meister 1985, 1986, 1987, 1989, 1990 und 1994; DFB-Pokal-Sieger 1984 und 1986; DFB-Supercup-Sieger 1987 und 1990 sowie Weltmeister 1990 mit der deutschen Nationalmannschaft. Nach seiner aktiven Karriere kam Raimond Aumann zu den Bayern als Funktionär zurück. Er bekleidete zuerst das Amt des Fanbeauftragten des FC Bayern München und wurde später Leiter der Direktion Fan- und Fanclubbetreuung.

  • Der Präsident des Vahrner Bayernfanclubs Markus Reifer mit Raimond Aumann. Foto: UT24

Dachverband der Südtiroler FC Bayern-Fanclubs

Bereits Mitte der 80er Jahre begannen sich mehrere Gruppen von Südtiroler FC Bayern Fans in Fanclubs zu organisieren und sich beim FC Bayern als solche einzuschreiben. Den ersten Meilenstein im Sinne einer engen Zusammenarbeit der einzelnen Fanclubs, war die Weihnachtsfeier 1989 im Pustertal: neben Bayern Fans aus dem ganzen Land wohnte auch der damalige Publikumsliebling Ludwig „Wiggerl“ Kögl den Feierlichkeiten bei. Als inoffizielle Geburtsstunde des Dachverbandes kann schließlich das erste Südtiroler FCB Fanclubturnier 1990 in Terenten bezeichnet werden.

Die Hauptaufgabe des Dachverbandes besteht in der Koordination der verschiedenen Fanclubs und der Fanclub-übergreifenden Veranstaltungen wie z.B. Weihnachtsfeiern, Eisstockschießen oder Fußballturniere. Der Dachverband ist ein Zusammenschluss aller mittlerweile 38 Südtiroler FC Bayern Fanclubs mit insgesamt 6.234 Mitgliedern und tritt bei regionalen Interessen als Sprachrohr beim FC Bayern auf.

  • Der Präsident des Dachverbandes Manfred Kuppelwieser bei seiner Begrüßung. V.l.: Manfred Kuppelwieser, Markus Meindl, Raimond Aumann, Alexander Groß und Alessandra Minisini. Foto: UT24

Volle Unterstützung aus dem Süden Tirols zugesichert

Nach einer kurzen Begrüßung durch Manfred Kuppelwieser, den Präsidenten des Dachverbandes, ergriff Raimond Aumann das Wort. Aumann bedankte sich bei den Südtiroler Bayernfans für die große Unterstützung, die der FCB nicht nur bei den Heimspielen in der Allianz-Arena, sondern auch auswärts erfährt. Für den FC Bayern München, aber auch für Raimond Aumann persönlich, ist Südtirol seit jeher eine „Herzensanliegen“. „Vom Zusammenhalt unter euch Südtiroler Bayernfans und wie ihr bereits seit Jahren untereinander vernetzt seid, können sich andere Regionen was abschauen“, so Aumann. Die Südtiroler Bayernfans werden deshalb in München sehr geschätzt und z.B. auch bei der Ticketvergabe dementsprechend behandelt. Es gibt praktisch kein Heimspiel in München, wo keine Fans aus dem Süden Tirols mit dabei sind. „Und so lange ich beim FC Bayern was zu sagen habe, wird das auch so bleiben“, versicherte Raimond Aumann den Südtiroler Bayernfans.
In der anschließenden Diskussion konnten die Vertreter der Südtiroler Bayernfans ihre Wünsche und Anregungen direkt an der der Direktion Fan- und Fanclubbetreuung des FC Bayern deponieren. Generell ist man mit der Betreuung der Südtiroler Fans sehr zufrieden. Die Südtiroler Bayernfans sicherten deshalb den hohen Gästen aus München auch in Zukunft ihre volle Unterstützung zu.

  • Volles Haus und gute Stimmung unter den Südtiroler Bayernfans. Foto: UT24
  • Volles Haus und gute Stimmung unter den Südtiroler Bayernfans. Foto: UT24

Jahreshauptversammlung

Im Zuge der Jahreshauptversammlung des Dachverbandes wurde zuerst Rückschau auf ein sehr tätigkeitsreiches und erfolgreiches Vereinsjahr gehalten. Die Weihnachtsfeier, welche voriges Jahr In Feldthurns stattfand und bei der kein geringerer als der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München Karl Heinz Rummenigge zu Gast war, bildete sicherlich den Höhepunkt des Jahres 2018.
Im kommenden Jahr organsiert der Dachverband wiederum ein Eisstockturnier. Diese findet im Winter 2020 in Welsberg statt. Zudem wird im kommenden Jahr auch wieder ein Fußballturnier für Südtiroler Bayernfanclubs organisiert. Die heurige Weihnachtsfeier findet bereits in wenigen Wochen, nämlich am Sonntag, den 1. Dezember 2019 in Ratschings statt. Die Südtiroler Bayernfans erwarten dazu wieder einen hochkarätigen Gast aus München.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite