von red 23.10.2019 18:18 Uhr

Schulautonomie im internationalen Vergleich

Am Dienstag und Mittwoch versammelten sich die Schulführungskräfte des Landes bei ihrer jährlichen Herbsttagung in Brixen. Dabei standen die Schulautonomie und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bildungsinstitutionen im Mittelpunkt.

Symbolbild, Quelle: APA

Alljährlich finden sich Direktorinnen und Direktoren der Kindergärten und Schulen des Landes zur Herbsttagung ein, um wesentliche Inputs zu verschiedensten Themen aus dem Bildungsbereich zu bekommen. Thematisches Glanzlicht der diesjährigen Herbsttagung am 22. und 23. Oktober am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium “Josef Gasser” in Brixen war die Schulautonomie. Dabei wurde der Antwort nachgespürt, welches Konzept im Sinne der Schulautonomie für eine selbständige und eigenverantwortliche Schule zukunftsfähig wäre. Bildungsdirektor Gustav Tschenett konnte dazu Gäste aus Österreich, Bayern und Hessen begrüßen, die ihre Länder im Rahmen des Erasmus+-Projekts Innovitas vertraten.

Die Mitglieder der Projektgruppe Innovitas referierten dabei über Aspekte der Schulautonomie in den jeweiligen Partnerländern Bayern, Hessen, Österreich und Südtirol. Daniel Paasch vom Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens in Salzburg stellte einen internationalen Vergleich der Schulautonomie an. Erwin Rauscher von der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich sprach über “Führung ist Kultur – Autonome Schulleitung im Anthropozän”

Wie die verschiedenen Bildungsinstitutionen zusammenarbeiten und vor allem Übergänge gelingen, wurde gemeinsam und in gemischten Gruppen diskutiert. In den Mittelpunkt rückten vor allem die Übergänge zwischen den verschiedenen Bildungsstufen vom Kindergarten bis zur Ober- und Berufsschule sowie die Durchlässigkeit zwischen den Ober- und den Berufs- und Fachschulen. Anhand von guten Beispielen (best practices) wurde aufgezeigt, wie die Musikschulen mit Grund-, Mittel- und Oberschule sowie Kindergarten zusammenarbeiten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite