von su 02.10.2019 09:00 Uhr

An den Menschen Josef Mayr-Nusser erinnern

Am Donnerstag wird Josef Mayr-Nusser gedacht. Dies ist für Südtirols Katholische Jugend ein bedeutender Tag. In Erinnerung an sein Wirken, wird im kirchlichen Kinder- und Jugendzentrum „Josef Mayr-Nusser“ eine Andacht gefeiert.

Josef Mayr-Nusser - Foto: SHB

„Wir wollen diesen Gedenktag, als kirchliches Kinder- und Jugendzentrum aufgreifen, um einen Blick auf das Leben von Josef Mayr-Nusser zu werfen“, erklärt Simon Klotzner, 1. Landesleiter von Südtirols Katholischer Jugend.
Josef Mayr-Nusser wurde am 27. Dezember 1910 in Bozen geboren.

Treueeid auf nationalistisches Regime verweigert

Als Diözesanjugendführer motivierte er zum entschiedenen Zeugnis für Christus. Der junge Familienvater verweigerte am 4. Oktober 1944 aus religiösen Gründen, den Treueeid auf das nationalsozialistische Regime.

In der Folge sollte er in das Konzentrationslager Dachau gebracht werden. Auf den Weg dorthin verstarb er am 24. Februar 1945 in Erlangen, in einem Viehwaggon.

Einbringen und mutig Meinung äußern

Die kirchlichen Kinder- und Jugendvereine sind nun fast ein Jahr im neuen Zuhause, welches den Namen „Josef Mayr-Nusser“ trägt, tätig.

„Am Donnerstag werden wir um 16:30 Uhr im Besinnungsraum des kirchlichen Kinder- und Jugendzentrum eine Andacht zu Ehren des seligen Josef Mayr-Nusser feiern, zu der alle herzlich eingeladen sind“, betont Simon Klotzner und meint weiter:

„Südtirols Katholische Jugend will nach dem Vorbild von Josef Mayr-Nusser, junge Menschen weiterhin dazu auffordern, sich einzubringen und mutig ihre Meinung zu äußern.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite